Springreiten: Nach 20 Jahren wieder Saarlandmeister

Heiligenwald. Am vergangenen Wochenende fanden die saarländischen Dressur- und Springmeisterschaften statt. Für den Ausrichter TRV Heiligenwald gab es dabei vom Pferdesportverband Saar viel Lob. Auch von anderen Seiten gab es viel Anerkennung für den Ausrichter des großen Freilandturniers im Heiligenwalder Pferdesportzentrum

Heiligenwald. Am vergangenen Wochenende fanden die saarländischen Dressur- und Springmeisterschaften statt. Für den Ausrichter TRV Heiligenwald gab es dabei vom Pferdesportverband Saar viel Lob. Auch von anderen Seiten gab es viel Anerkennung für den Ausrichter des großen Freilandturniers im Heiligenwalder Pferdesportzentrum. Ein Strahlen hatte Andreas Woll im Gesicht, als er laut jubelnd und mit zum Sieg ausgestreckten Armen über das letzte Hindernis im Stechen des S*-Springens "flog". Schließlich wusste er in diesem Moment, dass er nicht nur das schwere Springen gewonnen hat, sondern auch, dass er nach langen 20 Jahren Pause endlich wieder Saarlandmeister ist.

Hohe Anforderungen

"In der Meisterschaft wurde ich zwar oft Zweiter oder Dritter, zum Titel hat mir aber immer ein Quäntchen Glück gefehlt. Daher freut mich dieser Sieg besonders", sagt der Reiter vom RFV Neunkirchen-City. Neben Woll, der im Springen bei den Reitern vorne lag, freuten sich natürlich auch die anderen Meister über ihre Titel: Fabienne Brill (Pony Dressur), Julie Thielen (Pony Springen), Julia-Chiara Palm (Nachwuchsreiter DR), Jennifer Grimm (Nachwuchsreiter SPR), Mirjam Gall (Junioren DR), Maximilian Meiers (Junioren SPR), Myriam Schöck Zimmermann (Junge Reiter DR), Thies Beyer (Junge Reiter SPR), Mindaugas Paskevicius (Offene Meisterschaft DR), Susanne Schmitt (Offene Meisterschaft SPR) und Marcus Erkens (Reiter DR).

Drei Tage lang galt es in beiden Disziplinen, hohen Anforderungen zu genügen, um Meister zu werden. Jeweils drei Prüfungen - zwei Wertungen und ein Finale - mussten sie je nach Alter und Leistungsstand absolvieren. In der Dressur wie auch im Springen wurden je sechs Saarlandmeister gekürt. Im Offenen Championat, das zukünftig die Meisterschaften ergänzen wird, siegten Inga Siegwart (DR) und Sabrina Heid (SPR). Verbandschef Karl-Heinz Groß war zufrieden: "Wir haben durchweg großartigen Sport gesehen." hch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort