Der Trainer bleibt zurückhaltend

Oberwürzbach. Die Anhänger des SV Oberwürzbach hatte die vergangene Saison in der Fußball-Kreisliga A Bliestal viele Nerven gekostet. Zwischenzeitlich sah es sogar so aus, dass die Mannschaft von Spielertrainer Michael Bierhals bereits den Aufstieg verspielt hat

 Michael Bierhals (Mitte), Spielertrainer des SV Oberwürzbach, präsentiert seine Neuzugänge Manuel Uhl (links) und Yves Sorgho. Foto: Stefan Holzhauser

Michael Bierhals (Mitte), Spielertrainer des SV Oberwürzbach, präsentiert seine Neuzugänge Manuel Uhl (links) und Yves Sorgho. Foto: Stefan Holzhauser

Oberwürzbach. Die Anhänger des SV Oberwürzbach hatte die vergangene Saison in der Fußball-Kreisliga A Bliestal viele Nerven gekostet. Zwischenzeitlich sah es sogar so aus, dass die Mannschaft von Spielertrainer Michael Bierhals bereits den Aufstieg verspielt hat. Doch in der Rückrunde rissen sich die Oberwürzbacher noch einmal zusammen und landeten am Saisonende hinter der DJK Ballweiler-Wecklingen II und dem SV Wolfersheim auf Rang drei. Dieser Platz berechtigte den SVO zum direkten Aufstieg in die Bezirksliga Homburg.

Neuzugang aus Burkina Faso

In der Sommerpause musste Bierhals, der seit Juni 2009 Trainer in Oberwürzbach ist, drei Spieler zu anderen Vereinen ziehen lassen. Florian Martin schnürt künftig für den SV Niederbexbach seine Fußballschuhe, Martin Wolter versucht sein Glück beim FV Fischbach. Und Hüseyin Erken streift sich ab sofort das Trikot des SC Ay Yildiz Völklingen über.

Neu in Oberwürzbach sind Manuel Uhl von der SG Hassel, Markus Bauer vom SV Alschbach und Yves Sorgho vom ESV Saarbrücken. Sorgho stammt aus Burkina Faso und lebt seit anderthalb Jahren in Deutschland. Nach seiner Ankunft in Deutschland spielte der 22-Jährige zunächst für einen Bezirksliga-Verein in Dortmund, ehe er nun über die Station des Kreisligisten ESV Saarbrücken den Weg nach Oberwürzbach fand.

"Ein Kumpel spielt hier beim SV Oberwürzbach. Und der hat mich gefragt, ob ich nicht hierher wechseln will. So kam der Kontakt zu meinem neuen Verein zustande. Ich bin hier sehr gut aufgenommen worden, und meine neue Mannschaft hat großes Potenzial", sagt der Verteidiger.

Manuel Uhl hofft in Oberwürzbach auf einen Stammplatz. "Für uns ist in dieser Saison viel drin. Ich denke, wir können einen Platz unter den besten fünf Mannschaften erreichen. Meine Lieblingsposition ist das zentrale, defensive Mittelfeld", erklärt Uhl. Im Gegensatz zu ihm ist sein Trainer Michael Bierhals in Sachen Saisonziel zurückhaltender: "Wir streben den Klassenverbleib an, da wir uns aufgrund der Zu- und Abgänge erst noch finden müssen." Außer Alexander Usner, den eine Bänderverletzung plagt, steht Bierhals derzeit der komplette Kader zur Verfügung.

Torreiche Testspiele

Es gab bislang Testspiele gegen den SV Schafbrücke (6:6), den SC Viktoria Hühnerfeld (1:5), den FC Neuweiler (2:3), die FSG Schiffweiler (5:2), den nordrhein-westfälischen Verein SV Weiden (3:3) sowie den FC Viktoria St. Ingbert (5:1). Am morgigen Donnerstag, 19. Juli, trifft der SV Oberwürzbach um 19.15 Uhr in Neuweiler auf den FV Fischbach. Am 21. Juli folgt um 15 Uhr ein Auswärtsspiel beim SV Reiskirchen und am 28. Juli um 15 Uhr eine Heimpartie gegen den SV Göttelborn. Die Meisterschaftsfavoriten von Trainer Michael Bierhals sind die SG Erbach und der SV Schwarzenbach.

svoberwuerzbach.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort