Zewe holt sich auf Vip den Titel

Heiligenwald. "Saarlandmeister zu sein, ist ein tolles Gefühl", freute sich Anuschka Zewe vom Reitverein Schaumberg, die am Wochenende bei den Dressur- und Springmeisterschaften den Titel im Springen bei den Reitern holte

 Anuschka Zewe holte auf Vip nach mehreren gescheiterten Versuchen endlich den Saarlandmeistertitel im Springreiten.Foto: hch

Anuschka Zewe holte auf Vip nach mehreren gescheiterten Versuchen endlich den Saarlandmeistertitel im Springreiten.Foto: hch

Heiligenwald. "Saarlandmeister zu sein, ist ein tolles Gefühl", freute sich Anuschka Zewe vom Reitverein Schaumberg, die am Wochenende bei den Dressur- und Springmeisterschaften den Titel im Springen bei den Reitern holte. "Dieser Sieg ist vor allem deshalb etwas Besonderes, weil man bei der Meisterschaft anders als beim normalen Turnier nicht nur in einer, sondern gleich in drei Prüfungen gut sein muss, um eine Chance auf den Gesamtsieg zu haben. Das erfordert über drei Tage eine konstante Leistung", sagte Zewe. Dass sie es nach ihrem Titelsieg bei den Jungen Reitern nach mehreren gescheiterten Versuchen nun endlich auch bei den Reitern geschafft habe, mache sie stolz.Partner ihres Erfolges war Vip, ihr Meisterschaftspferd. "Ich habe ihn erst seit rund einem Jahr, und da er schwierig ist, hatte ich Startschwierigkeiten mit ihm. Daher bin ich umso froher, dass es in dieser Saison mit uns beiden so gut läuft", kommentierte sie.

Zewe war froh, dass nun Sandboden auf allen Plätzen liegt. "Wir haben für dieses Event extra den früheren Spring-Abreitplatz, auf dem bereits Sandboden lag, zum Turnierplatz umfunktioniert und einen neuen Spring-Abreitplatz mit Sandboden auf den Rasenspringplatz gebaut", erklärte Ines Oberhofer vom gastgebenden Trab- und Rennverein (TRV) Heiligenwald. "Das war eine lohnende Investition und kam bei Teilnehmern wie auch den Zuschauern positiv an."

Kooperationspartner bei der Austragung der Dressur- und Springmeisterschaften war der PSV (Pferdesportverband) Saar. Von Freitag bis Sonntag mussten die saarländischen Dressur- und Springreiter hohen Anforderungen genügen, um Meister zu werden. Jeweils drei Prüfungen - sprich zwei Wertungen und ein Finale mit Stechen - mussten sie je nach ihrem Alter und Leistungsstand mit Erfolg absolvieren. In der Dressur wie auch im Springen wurden je sechs Saarlandmeister gekürt.

So holten sich Mirjam Gall (Dressur) und Niklas Betz (Springen) die Titel bei den Ponyreitern. Während Jil Sepeur (Dressur) und Mirjam Gall (Springen) den Nachwuchs anführten, lagen bei den Junioren dann Marei Essig (Dressur) und Alexander Etringer (Springen) vorn. Meister der Jungen Reiter wurden Viktoria Zimmermann (Dressur) und Linda Schwinn (Springen).

Die 2010 eingeführte Offene Meisterschaft entschieden Jutta Bitsch (Dressur) und Nina Ludwigs (Springen) für sich. Bei den Reitern errang Marcus Erkens (Dressur) neben Anuschka Zewe (Springen) den Titel. hch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort