Der Klassenverbleib ist das Ziel

St. Ingbert. Auch in der kommenden Saison nimmt der FC Viktoria St. Ingbert mit zwei Aktiven-Teams am Spielbetrieb des Saarländischen Fußball-Verbandes teil. Die erste Mannschaft tritt in der Landesliga Ost an und wird weiterhin von Sascha Oman trainiert

 Neu beim FC Viktoria St. Ingbert: Cheftrainer Sascha Oman, Konstantin Klein, Kevin Dunzweiler, Andreas Bauer, Florian Winter, Sebastian Dahl, Marc Schwenk und Alexander Jene (Co-Trainer der ersten und gleichzeitig Cheftrainer der zweiten Mannschaft). Foto: Stefan Holzhauser

Neu beim FC Viktoria St. Ingbert: Cheftrainer Sascha Oman, Konstantin Klein, Kevin Dunzweiler, Andreas Bauer, Florian Winter, Sebastian Dahl, Marc Schwenk und Alexander Jene (Co-Trainer der ersten und gleichzeitig Cheftrainer der zweiten Mannschaft). Foto: Stefan Holzhauser

St. Ingbert. Auch in der kommenden Saison nimmt der FC Viktoria St. Ingbert mit zwei Aktiven-Teams am Spielbetrieb des Saarländischen Fußball-Verbandes teil. Die erste Mannschaft tritt in der Landesliga Ost an und wird weiterhin von Sascha Oman trainiert. Die Zweite wurde etwas überraschend in der Kreisliga A Höcherberg eingruppiert, nachdem die Reserve der Viktoria jahrelang der Kreisliga A Bliestal angehörte."Wir haben grundsätzlich gerne in der Kreisliga A Bliestal gespielt, weil wir zu den anderen Vereinen einen guten Kontakt hatten. Auch in der neuen Umgebung kann unsere Zielsetzung nur lauten: An jedem Sonntag 14 gesunde Spieler aufbieten, damit keine Partien ausfallen. Außerdem soll weiterhin der Spaß im Vordergrund stehen", sagt der Trainer des FC Viktoria St. Ingbert II, Alexander Jene. Er fungiert weiterhin bei der Ersten als Co-Trainer.

In der Sommerpause gab es im Aktivenbereich der Viktoria eine hohe Fluktuation mit vielen Zu- und Abgängen. Den Traditionsverein verlassen haben Andreas Rothe (SV St. Ingbert), Johannes Neupert, Hendrik Brixius (SV Heckendalheim), Matthias Nadler (Eintracht Altenwald), Dirk Weishaar (DJK Bildstock) und Jan Wilhelm (DJK Ottweiler). Außerdem wollen Pascal Völkle (Jugendtrainer beim 1. FC Saarbrücken) und Matthias Schappert (aus privaten Gründen) künftig kürzertreten.

Neu im Betzental sind Andreas Bauer (JFG St. Ingbert), Sebastian Dahl (TuS Lappentascherhof), Marc Schwenk (SG Hassel), Florian Winter, Konstantin Klein (beide Wiedereinsteiger), Kevin Dunzweiler (SV Spesbach/Pfalz) und Johannes Mischo vom SV Oberwürzbach, der allerdings noch an einem Innenbandriss im Knie laboriert.

"Insgesamt sind wir mit Sicherheit etwas schwächer als in der vergangenen Saison aufgestellt. Deswegen kann für uns die Zielsetzung nur Klassenverbleib lauten. Meine Top-Favoriten auf die Meisterschaft sind der SV St. Ingbert und der SV Rohrbach, allerdings muss man auch die beiden starken Aufsteiger FSV Jägersburg II und FC Homburg II auf der Rechnung haben", meint Oman.

In der vergangenen Saison hatte seine Elf mit großem Verletzungspech zu kämpfen und landete in der Landesliga Nordost am Saisonende mit 31 Punkten auf Rang 15. "Ganz wichtig ist, dass die Jungs in der Vorbereitung voll mitziehen und mit guter Kondition in die Runde hineinstarten. Sollten wir dann auch noch weitgehend vom Verletzungspech verschont bleiben, muss uns nicht bange sein", erklärt Sascha Oman.

Saisonstart der Viktoria ist am Sonntag, 5. August, um 15 Uhr beim Aufsteiger SG Rubenheim-Herbitzheim-Bliesdalheim. Zuvor bestreitet die Viktoria am Samstag, 21. Juli, um 14.30 Uhr noch ein Testspiel bei Eintracht Altenwald und beteiligt sich vom 23. bis 28. Juli an den Stadtmeisterschaften, die dieses Mal vom SV St. Ingbert ausgetragen werden. "Insgesamt sind wir mit Sicherheit etwas schwächer als in der vergangenen Saison aufgestellt."

Viktoria St. Ingberts Trainer Sascha Oman

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort