Austauschschüler in St. Ingbert Schüler aus St. Herblain waren in St. Ingbert zu Gast

St. Ingbert · (red) Eine ganze Woche hatten Schülerinnen und Schüler des Albertus-Magnus-Gymnasiums St. Ingbert Austauschschülerinnen und Schüler aus der Partnerstadt St. Herblain zu Besuch. Zusammen ging es bei wunderschönem Winterwetter auf den berühmten St. Ingberter Stiefel , wo sich die Gruppe mit Kinderpunsch und Kuchen wärmen konnte.

 Die Schüler aus St. Herblain absolvierten ein abwechslungsreiches Besuchsprogramm.

Die Schüler aus St. Herblain absolvierten ein abwechslungsreiches Besuchsprogramm.

Foto: Bärbel Zinsmeister

Am folgenden Tag war die ganze Gruppe in Heidelberg, wo man bei Sonnenschein Schloss und Stadt kennenlernen und auch in der Mittagspause den Weihnachtsmarkt genießen konnte. Die französischen Schülerinnen und Schüler waren mit ihren Lehrerinnen auch im Weltkulturerbe Völklinger Hütte und haben dort die Installation zu den Zwangsarbeitern und das Weltkulturerbe selbst besichtigt. In der Modernen Galerie hatten sie später eine Führung zum Thema „Landschaften“. Im anschließenden Workshop konnten sie draußen eigene Versuche zum Thema starten. Zudem wurde die Austauschgruppe von Oberbürgermeister Ulli Meyer empfangen. Wegen der Streiks im Nachbarland konnte die Gruppe nicht wie geplant mit dem Zug, sondern erst am Sonntag darauf mit dem Bus die Rückreise antreten.

Derzeit unterhält das Albertus-Magnus-Gymnasium drei feste und langjährige Partnerschaften mit Freunden in Frankreich. Vor allem für die Stufe 5 bieten die Schule einen Austausch mit Colmar an. Er umfasst jeweils nur einen Tag, einmal in St. Ingbert und einmal im Colmar. Die siebte Klasse trifft für mehrere Tage ihre Partner in Mortefontaine in der Nähe von Paris. Die neunte Stufe pflegt die Partnerschaft mit St. Herblain. Alle drei Partnerschulen stehen wie das AMG selbst in dominikanischer Tradition.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort