Am Montag kommt der Bundespräsident nach St. Ingbert: Letzte große Vorbereitungen 44 Lichterkinder kommen zum Finale in die Kirche

St. Ingbert · (mh) Bereits im April hatte die ZDF-Redaktion zahlreiche katholische Kirchen im Saarland besichtigt und Gespräche mit den zuständigen Pfarrämtern geführt. St Josef war eines der Gotteshäuser, die es in die engere Wahl schafften, da laut ZDF „die Kirche nicht nur optisch überzeugen konnte, sondern auch eine gute Größe für ein Konzert mit Chor und Orchester hat und für die Gäste des Bundespräsidenten entsprechend Sitzplätze bietet“.

 Unser Bild zeigt die Aufbauarbeiten des ZDF-Teams am Freitag in der Kirche St. Josef.

Unser Bild zeigt die Aufbauarbeiten des ZDF-Teams am Freitag in der Kirche St. Josef.

Foto: Faragone/Stadt St. Ingbert

20 Vollholz-Kirchenbänke mussten weichen, um genügend Platz zu schaffen. Sehr wichtig natürlich auch die logistischen Voraussetzungen für die Umsetzung eines solchen Projektes, die in St. Ingbert erfüllt werden konnten, teilen die Verantwortlichen der Mainzer Sendeanstalt auf SZ-Anfrage mit. Hinzu kam, „dass Pfarrei und Stadt von Anfang an sehr offen dem Projekt gegenüberstanden“.

Nach der finalen Entscheidung durch den Bundespräsidenten sei bereits Ende Juni eine technische Vorbesichtigung in St. Ingbert erfolgt, an der alle technischen Gewerke des ZDF inklusive Regie plus Vertreter der Stadt und der Pfarrei anwesend waren. Das Programm wurde in den Folgemonaten inhaltlich ausgearbeitet, die Mitwirkenden und Künstler besetzt. Das festliche Konzert zeichne sich dadurch aus, dass alles live gespielt und gesungen werde.

Die Lichttechniker des ZDF, so heißt es weiter, „werden eine stimmungsvolle, weihnachtliche Atmosphäre in die Kirche ,zaubern‘“. Unter anderem werden auch Weihnachtsbäume von der Requisite geschmückt und aufgestellt. Die Bäume bleiben, sofern die Pfarrei es wünscht, nach der Aufzeichnung in St. Ingbert. Im Pfarrhaus und Pfarrheim werden noch am jetzigen Wochenende Künstlergarderoben sowie Räume für Maske und Kostüm eingerichtet. Bühnenpodeste für Orchester, Chor und Solisten, Ton-, Kamera-, und Lichttechnik wurden im Laufe dieser Woche in die Kirche gebracht, die Proben finden ganz aktuell statt. Bei diesen Proben, so die Mainzer, sind auch schon 44 Kinder aus St. Ingbert dabei. Sozusagen als „Lichterkinder“ sollen sie zum großen Finale der einstündigen Sendung feierlich mit Kerzen in St. Josef einziehen. Gesamtregie: Michael Maier.

Die Sendung wird noch am Montagabend auf dem Ü-Wagen fertig geschnitten. Zurück in Mainz, erfolgt noch eine Tonmischung, bevor das Programm an Heiligabend um 18 Uhr ausgestrahlt werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort