Friedenslicht in St. Ingbert Pfadfinder aus Rohrbach bringen das Friedenslicht ins Rathaus

Rohrbach/St Ingbert · „Frieden beginnt mit Dir“, so lautet das Motto des Friedenslichts im Jahr 2022. Am dritten Advent kam es mit dem Flugzeug von Betlehem nach Wien. Von dort aus verteilten es Pfadfinder nach Deutschland.

Es ist schon Tradition geworden, dass eine Abordnung der Pfadfinder das Friedenslicht ins St. Ingberter Rathaus bringt.

Es ist schon Tradition geworden, dass eine Abordnung der Pfadfinder das Friedenslicht ins St. Ingberter Rathaus bringt.

Foto: Martina Panzer

„Das Licht kam mitten in der Nacht in St. Ingbert an. Ich habe mich extra nochmal angezogen, um es um 0.30 Uhr entgegenzunehmen und erst einmal sorgsam nach Hause zu tragen“, erzählte Stammesleiter Michael Staut. Ein besonderes Erlebnis, dennoch ist er gemeinsam mit Stammesleiterin Silke Waldung noch am selben Tag nach Speyer gefahren, wo es im Dom einen großen und festlichen Aussendungsgottesdienst gab. „Wir haben dort so viele alte Freunde getroffen, die wir in den letzten Jahren nicht mehr gesehen haben, es war wunderbar“, freuten sich die beiden.

Dankbar nahm Oberbürgermeister Ulli Meyer das Friedenslicht im Rathaus der Mittelstadt entgegen. „Frieden beginnt immer im Kleinen, das gilt für uns im Rathaus genauso wie für alle Menschen auf der ganzen Welt“, unterstrich er die Bedeutung des Lichtes vor allem in diesem Jahr. Mit Freude fügt er das Abzeichen mit dem Friedensmotto zu den anderen hinzu, die seit 2015 in seinem Konferenzzimmer auf einem Regal liegen und die Arbeit der Stadtverwaltung jeden Tag begleiten.

Im nächsten Jahr wird die Pfadfinderschaft DPSG Rohrbach-Saar ihr 75-jähriges Bestehen feiern. Die Vorbereitungen zu den Feierlichkeiten sind bereits in vollem Gange. Doch jederzeit sind Kinder, Jugendliche und Erwachsene bei den Pfadfindern willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort