Friedenslicht Das Friedenslicht erreicht Leidingen

Das Licht von Bethlehem ist an der deutsch-französischen Grenze in Leidingen eingetroffen. In der Kirche von Deutsch-Leidingen wurde es als Zeichen der Hoffnung willkommen geheißen. Pfarrer Rolf Dillschneider und die Vorsitzende des Denkmalvereins, Berus Bettina Altesleben, artikulierten dabei den Wunsch nach Frieden in der Ukraine aber auch allen anderen Krisengebieten der Welt.

 In einer Lichterprozession wurde das Licht von Bethlehem von Deutsch-Leidingen nach Französisch-Leidingen  gebracht. An der Grenze wurde  es auf der Neutralen Straße feierlich  übergeben.

In einer Lichterprozession wurde das Licht von Bethlehem von Deutsch-Leidingen nach Französisch-Leidingen gebracht. An der Grenze wurde es auf der Neutralen Straße feierlich übergeben.

Foto: Ruppenthal

Leidinger Kinder feierten die Ankunft mit einem Lichtertanz, bevor es dann in einer Prozession zur Neutralen Straße ging. Zu den Klängen der Europahymne des Ihner Musikvereins erfolgte hier die Übergabe des Lichts von Bethlehem an die Freunde von Französisch-Leidingen. Neben den Pfadfindern aus Roden und Creutzwald waren hier auch Schülerinnen des Gymnasiums Notre-Dame von Thionville dabei.