Ommersheim rüstet sich für's Maibaumsetzen

Ommersheim. Fast schon traditionell ist das Stellen des Maibaum in Ommersheim. Jedes Jahr am 30. April wurde der Maibaum vor dem Weiherhaus am Ommersheimer Weiher, mit Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr Ommersheim und unter Mitwirkung des Musikvereins und der Chorgemeinschaft, aufgestellt

Ommersheim. Fast schon traditionell ist das Stellen des Maibaum in Ommersheim. Jedes Jahr am 30. April wurde der Maibaum vor dem Weiherhaus am Ommersheimer Weiher, mit Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr Ommersheim und unter Mitwirkung des Musikvereins und der Chorgemeinschaft, aufgestellt. Organisiert wurde dieses kleine Fest von der Fördergemeinschaft "Naherholungsanlage Ommersheim". Da die Fördergemeinschaft nun diese Feierlichkeit, aus personellen Gründen, nicht mehr durchführen kann, hat sich spontan der FCS-Fan-Club Ommersheim bereit erklärt, diesen Brauchtum im Rahmen seiner Maifeier zu übernehmen. Werner Kaiser, Präsident vom FCS-Fan-Club Ommersheim: "Für uns steht außer Frage, hier einzuspringen. In Absprache mit unserem Ortsvorsteher Stephan Piorko und Peter Vogt vom Feuerwehrverein konnten wir schnell und unbürokratisch einen geeigneten Platz für den Maibaum finden. Natürlich ist es uns eine Ehre, unseren Besuchern den Maibaum zu präsentieren."

Parkplatz an Weiheranlage

Wie jedes Jahr feiert der FCS-Fan-Club Ommersheim sein Maifest auf dem Parkplatz der Weiheranlage. Beginn der Feierlichkeiten ist das Stellen des Maibaums durch Ortsvorsteher Stephan Piorko unter Mitwirkung der Freiwilligen Feuerwehr, am Montag, 30. April, ab 18 Uhr. Umrahmt wird das Fest durch den Musikverein und der Chorgemeinschaft aus Ommersheim. Im Anschluss geht's weiter mit starkem Sound aus dem CD-Player. Bei der Disco "Open End" zeigen die DJs Sebi und Keimo was Ihre Anlage so alles kann!

Am 1. Mai, dem "Treffpunkt der Maiwanderer beim Fan-Club", geht es los mit dem Frühschoppen. Anschließend serviert der Fan-Club Erbsensuppe und Rindfleisch mit Meerrettich zum Mittagessen. Kaffee und Kuchen zum Nachtisch gibt es auch. Zur Umrahmung des Programms hat Winfried Breyer von den Traktorenfreunde Ommersheim bereits seine Zusage erteilt. Viele Oldtimer und außergewöhnliche Fahrzeuge können am 1. Mai auf der Festwiese bestaunt werden. Es ergeht auch die Einladung an alle Traktorenbesitzer aus dem Umkreis, ihre Fahrzeuge hier kostenlos auszustellen. Man solle einfach vorbeikommen, Platz ist genug, so Präsident Werner Kaiser. Gefreut hat man sich auch über die Zusage des Messer-Schmidts aus Hassel, der seine Kunst mit Eisen und Feuer präsentiert. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort