Billard auf höchstem Niveau

Schiffweiler. Mike Reisberg war einer von zehn Poolbillard-Spielern, der vor einer Woche im Landesleistungszentrum der Saarländischen Billard-Union (SBU) um die 12. offenen internationalen Saarlandmeisterschaften für körperlich Behinderte mitspielte. Der 51-Jährige aus Waghäusel bei Bruchsal ist ein Contergan-Geschädigter und findet im Billard eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung

 Mike Reisberg beweist, dass man auch als Contergan-Geschädigter sehr gut Billard spielen kann. Foto: Rolf Purper

Mike Reisberg beweist, dass man auch als Contergan-Geschädigter sehr gut Billard spielen kann. Foto: Rolf Purper

Schiffweiler. Mike Reisberg war einer von zehn Poolbillard-Spielern, der vor einer Woche im Landesleistungszentrum der Saarländischen Billard-Union (SBU) um die 12. offenen internationalen Saarlandmeisterschaften für körperlich Behinderte mitspielte. Der 51-Jährige aus Waghäusel bei Bruchsal ist ein Contergan-Geschädigter und findet im Billard eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Reisberg: "Die Spieler, die wie ich hier antreten, kennen sich fast alle. Ich bin seit über 15 Jahren dabei und habe auch schon an Behinderten-Meisterschaften in Baden-Württemberg, Hessen und schon wiederholt im Saarland teilgenommen. Auch war ich auf Europatour. Ich bin froh, dass für Menschen mit körperlichen Einschränkungen überhaupt solche Wettbewerbe durchgeführt werden."Erstaunlich, wie Mike Reisberg an die Lösung der sportlichen Aufgaben herangeht. Eines seiner Beine braucht er zum Stehen. Das andere legt er auf den Billardtisch und benutzt es als Auflage für den Queue. Mit seinem besser ausgebildeten Arm stößt er die Kugel - so schaffte er im Acht-Ball den vierten Platz.

Ebenfalls spektakulär ist, wie Martin Kloos aus Bronnen bei Ulm mit nur einem Arm punktet und sich sonst keiner Hilfsmittel bedient. Turnierleiter Klaus-Dieter Kunz, Vize-Präsident der SBU, weiß: "Er ist einer von drei Deutschen, die sich mit einer Hand im Wettkampf behaupten."

Wichtig aus Sicht der SBU war, dass sich der 26-jährige Markus Haaf aus Oberbexbach als erster Saarländer bei diesem Turnier in die Siegerliste eintragen konnte. Er gewann im Acht-Ball und setzte sich im Finale gegen den Favoriten und Neun-Ball-Sieger Stefan Barth aus Dreieich-Sprendlingen in Hessen durch. Markus Haaf arbeitet in den WZB-Behinderten-Werkstätten Spiesen-Elversberg. Er ist seit acht Jahren Mitglied des BC Altstadt-Bexbach und trainiert zwei Mal pro Woche.

Der junge Mann strahlte, als ihm Franz Träm, Schirmherr der Veranstaltung und seit 25 Jahren SBU-Präsident, den Siegerpokal überreichte. "Ich war jetzt zum fünften Mal dabei und habe nun die bisher beste Platzierung erreicht. Das ist doch toll", sagt Haaf stolz. rp

Auf einen Blick

Endstand in der Gesamtwertung, Acht- und Neun-Ball: 1. Stefan Barth, 2. Norman Hopson (beide Hessen) 3. Markus Haaf (BC Altstadt-Bexbach), vor Peter Ruprecht, Volker Weiß, Manuel Back, Volkmer Tankred, Mike Reisberg (alle Baden-Württemberg), Werner Feß (BC Limbach-Kirkel) und Martin Kloos (Baden-Württemberg). rp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort