Alte Traktoren zogen alle Blicke auf sich

Ommersheim. Am Ommersheimer Weiher ist am ersten Maiwochenende traditionell viel Betrieb, weil die Weiheranlage mit den Schwänen, Enten und Schildkröten, der Wassertretanlage und dem Springbrunnen ein beliebtes Ausflugsziel ist. Der 1. FCS-Fanclub Ommersheim hat das schon vor 15 Jahren erkannt und die Weiheranlage für sein eigenes Maifest genutzt

 Eine Traktorenausstellung gehört am vergangenen Samstag zum Höhepunkt des Frühlingsmarktes und des Maifestes des FCS-Fanclubs Ommersheim am Ommersheimer Weiher. Foto: Becker&Bredel

Eine Traktorenausstellung gehört am vergangenen Samstag zum Höhepunkt des Frühlingsmarktes und des Maifestes des FCS-Fanclubs Ommersheim am Ommersheimer Weiher. Foto: Becker&Bredel

Ommersheim. Am Ommersheimer Weiher ist am ersten Maiwochenende traditionell viel Betrieb, weil die Weiheranlage mit den Schwänen, Enten und Schildkröten, der Wassertretanlage und dem Springbrunnen ein beliebtes Ausflugsziel ist.Der 1. FCS-Fanclub Ommersheim hat das schon vor 15 Jahren erkannt und die Weiheranlage für sein eigenes Maifest genutzt. Am Getränkestand, am Schwenker-Grill und an der Kuchentheke wurde zudem Geld für den Verein erwirtschaftet. Heute ist das immer noch so und längst Tradition in Ommersheim. Seit drei Jahren findet parallel ein Frühlingsmarkt der Gemeinde Mandelbachtal mit rund 20 Markthändlern statt. Blumen kann man kaufen, aber auch Sonnenbrillen, Gürtel oder Textilien. Und so ziehen der Markt und das Maifest der Fußballfans doppelt Besucher an, und jeder hat seinen Vorteil dadurch, sagt der Vorsitzende des Fanclubs, Werner Kaiser. Sein Fanclub ist nach Angaben Kaisers der älteste im gesamten Saarland, der Ommersheimer Fanclub war 1973 der erste offizielle Fanclub der Malstatter Fußballer. In zwei Jahren feiert der Club sein 40-jähriges Bestehen - natürlich am Ommersheimer Weiher, wie Kaiser schon heute verrät. Am Wochenende kam noch eine Traktorenschau dazu. Winfried Breyer aus Ommersheim hatte mehrere historische Traktoren ausgestellt, zu ihm gesellten sich Traktorenbesitzer aus Ommersheim, Kirkel oder auch von den Traktorfreunden in Ensheim, die mehrere Traktoren auf die Festwiese nach Ommersheim mitbrachten. Die alten landwirtschaftlichen Maschinen haben ihre technikbegeisterten Anhänger.

Einer von ihnen ist der siebenjährige Alexander Bähr, der den Besuchern den Traktor seines Vaters fachkundig erklärte. Er wusste sogar, warum der Traktor ein grünes Nummernschild hat: "Damit darf man in den Wald", sagte der junge Mann aus Ormesheim, der mit dem Traktor auch gekommen war. Nur bei der Heimfahrt gab es Probleme, da wollte der McCormick von 1956 erstmal nicht anspringen. bub

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort