In der Stadtbücherei liest Heide Werner aus ihrem neuen Roman

St. Ingbert. An diesem Donnerstag, 20. September, um 19.30 Uhr veranstaltet das St. Ingberter Literaturforum eine Lesung mit Heide Werner in der Stadtbücherei St. Ingbert. Heide Werner ist in Saarbrücken geboren und verbrachte einen Teil ihrer Kindheit im Ausland. Nach ihrem Studium arbeitete sie einige Jahre als Lehrerin, und ab 1983 widmete sie sich dem Übersetzen französischer Literatur

St. Ingbert. An diesem Donnerstag, 20. September, um 19.30 Uhr veranstaltet das St. Ingberter Literaturforum eine Lesung mit Heide Werner in der Stadtbücherei St. Ingbert. Heide Werner ist in Saarbrücken geboren und verbrachte einen Teil ihrer Kindheit im Ausland. Nach ihrem Studium arbeitete sie einige Jahre als Lehrerin, und ab 1983 widmete sie sich dem Übersetzen französischer Literatur. Sie veröffentlichte die beiden Romane "Sehnsucht nach Anna" (1996) und "Die Pianistin" (1998).

An diesem Abend liest sie aus ihrem neuen Roman "Bis zum Horizont und weiter". Heide Werner erzählt darin die Geschichte von Barbara, einer Frau, die ihr bürgerliches Leben, ihr Haus, ihren Besitz aufgibt, um neue Horizonte anzusteuern. Ihre Reise führt sie in die algerische Wüste und in den Libanon, wo sie als Kind gelebt hat. Sie stellt sich neuen Herausforderungen und macht Erfahrungen, die ihr bisher fehlten.

Gedankenaustausch

Der Ich-Erzähler Hano macht sich auf den Weg, um Barbara, die Mutter seiner Freundin Angela, zurückzuholen. Er schließt sich ihr für zehn Tage an, und beide erzählen sich ihr Leben. "Durch diesen ehrlichen Gedanken- und Gefühlsaustausch der beiden Reisenden erwächst eine tiefe Freundschaft und Verlässlichkeit und außerdem geht beider Identitätsbewusstsein gestärkt daraus hervor" (Helma Jacoby).

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. red

Foto: Stadt St. Ingbert

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort