Oldtimer auf kulinarischer Reise

Kirkel-Neuhäusel · Die Gourmet-Rallye war Höhepunkt des Treffens der Oldtimerfreunde Kirkel-Limbach. 100 Kilometer legten die Besitzer der edlen Karossen zurück, auf denen sie zahlreiche kulinarische Schmankerl genossen.

Kirkel-Neuhäusel. Das schon traditionelle Oldtimertreffen der Oldtimerfreunde Kirkel-Limbach in Verbindung mit einer Gourmet-Rallye hat sich in den vergangenen Jahren zu einer wahren Attraktion entwickelt. Über 90 Traktoren sowie annähernd 130 liebevoll restaurierte Autos präsentierten sich bei herrlichem Wetter allen Freunden von Oldtimern. Standen samstags die Traktoren im Mittelpunkt, sahen die Besucher sonntags blitzende Autos und Motorräder auf dem weitläufigen Turnplatzgelände des TV Kirkel.

Höhepunkt der zweitägigen Oldtimerschau war die Gourmet-Rallye, ein Schmankerl, welches zum mittlerweile neunten Mal veranstaltet wurde und auf großes Interesse stieß. Insgesamt 124 Teams nahmen in ihren chromblitzenden Automobilen an dieser 100 Kilometer langen Rundfahrt teil, bei der auch verschiedene Aufgaben zu bewältigen waren, wie der Vorsitzende der Oldtimerfreunde Kirkel-Limbach, Jörg Erbelding, berichtete. Vom Turnplatz aus machten sich die jeweiligen Fahrzeuge zunächst auf den Weg nach Bexbach, wo es neben dem köstlichen Grillschinken als erste Aufgabe ein Seifenschießen gab. Weiter ging es ins pfälzische Krottelbach-Bubach und zum Oktoberfest im St. Wendeler Stadtteil Hoof, bei dem den Fahrern und Beifahrern ein leckeres Lasagne-Büffet serviert wurde. Auf dem drittletzten Haltepunkt - das Industriegebiet Vogelsbach zwischen Hangard und Wellesweiler - durften sich alle Teilnehmer mit Rotwein und Käse stärken. Die Stärkung konnten alle gut gebrauchen, stand doch ein schwieriges Werfen von Autoreifen auf dem Programm. Der Caravanplatz in Kirkel war vorletzte Station; hier gönnten sich die Oldtimerfahrer einen kleinen Absacker und hatten die Aufgabe, ein eingepacktes Auto - einen R4 - zu ertasten. Danach ging es zum Startpunkt auf den Turnplatz in Kirkel, wo Siegerehrung und Preisverleihung stattfanden. Für Emil Mohr und Ehefrau Edith war die Gourmet-Rallye ein tolles Erlebnis. "Das macht Spaß, denn man trifft alte Freunde und kann sich austauschen", erzählte der 80-Jährige, der mit einem rot-weißen Borgward Isabella Coupé, Baujahr 1959, an der Rundfahrt teilnahm.

Mit einem auf der Technik eines Fiat 850 Coupés basierenden roten Siata, Baujahr 1971, war auch Horst Endler aus Leimen bei der Rallye dabei. Von diesem Auto seien annähernd 3500 weltweit gebaut worden, davon seien noch 300 bekannt, erklärte Endler. Der Oldtimer fahre mit Blattfeder, Bodenwellen, Heckmotor, habe starre Achsen und Scheibenfelgen. Hans und Beate Bachleitner aus Nünschweiler waren mit einem Opel-4 mit 16 PS, Baujahr 1927, nach Kirkel gekommen, um an der Gourmet-Rallye teilzunehmen. "Wir fahren schon 30 Jahre lang fast jeden Samstag mit dem Opel", freute sich Bachleitner, der zum zweiten Mal in Kirkel mit dabei war.

Aufsehen erregte auch der Ford Thunderbird in der Farbe Skymist blue, Baujahr 1960, von Christian Kaup aus Illingen. Den Squarebird mit Drei-Gang-Automatik habe er vor sechs Jahren in Green River Wyoming gekauft. Der Motor sei noch im Originalzustand und hatte beim Kauf 88 000 Meilen drauf. Imposant ist der Benzinverbrauch: "Ab 20 Liter aufwärts", verriet Kaup.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort