Große Neugier auf Neuzugänge

Homburg/Niederwürzbach · Es dauert nicht mehr lange, dann beginnen die 19. Kammermusiktage in Homburg. Balthasar Weinheimer hat jetzt das Programm veröffentlicht und damit Ausschau gehalten auf zahlreiche Neulinge.

 Die Kammermusiktage (hier ein Foto aus dem Vorjahr) bereichern den Homburger Sommer mit klassischen Klängen.Foto: Wolf/SZ

Die Kammermusiktage (hier ein Foto aus dem Vorjahr) bereichern den Homburger Sommer mit klassischen Klängen.Foto: Wolf/SZ

Foto: Wolf/SZ

Von Montag, 23. bis Sonntag, 29. Juni, finden die 19. Homburger Kammermusiktage statt. Sie werden von den Kammermusikfreunden Saar-Pfalz in Zusammenarbeit mit der Kreis- und Universitätsstadt Homburg und dem bekannten Vogler-Quartett in der künstlerischen Leitung durchgeführt.

In der Volksbank Saarpfalz in Homburg wurde jetzt das Programm vom Vorsitzenden der Kammermusikfreunde, Balthasar Weinheimer, und dessen Vorstandskollegen Ludwig Edelmann und Rolf Petzold vorgestellt. Unter den künstlerischen Gästen des Vogler-Quartetts stellte Weinheimer gute, alte Bekannte vor wie die Sängerin Salome Kammer, den Pianisten Finghin Collins oder die Bratscherin Tatjana Masurenko. Er weckte aber auch Neugier auf Neuzugänge wie den Oboisten Nicholas Daniel oder das Klaviertrio Korngold mit der Geigerin Diana Tishenko, der Cellistin Kajana Packo und Joachim Carr am Klavier.

Mit Spannung erwartet wird die deutsche Erstaufführung der "Nostalgia" für Oboe und Streichquartett mit Nicholas Daniel und dem Vogler-Quartett am Samstag, 28. Juni, im Kulturzentrum Saalbau. Am Donnerstag, 26. Juni, steht unter anderem Schönbergs "Verklärte Nacht" in der Fassung des Trio Korngold auf dem Programm. Das Abschluss- und Familienkonzert ist am Sonntag, 29. Juni, ab 12 Uhr mit seiner erquicklichen Mischung aus Mozart, Ravel und Bernstein.

Im Kulturzentrum Homburger Saalbau, jeweils 20 Uhr, findet mit Werken von Haydn, Debussy und Brahms am Montag, 23. Juni, auch das Eröffnungskonzert mit Empfang statt sowie das Dienstag-Konzert, 24. Juni, mit Smetana, Britten, Martinu und Elgar im Programm.

Am Mittwoch, 25. Juni, widmet sich das Vogler-Quartett zudem in der Würzbachhalle in Niederwürzbach Kindern aus den Grundschulen des Ortes, denen dort der namhafte Förderpreis der Volksbank überreicht wird. Daher fällt an diesem Abend das Konzert in Homburg aus.

Gerne angenommen wird erfahrungsgemäß auch die Soiree in "Rubly's Werkstatt" in der Lagerstraße am Freitag, 27. Juni, 20 Uhr, mit ihren vielen musikalischen und kulinarischen Überraschungen.

Der Vorverkauf läuft in der Brunnen-Apotheke in der Homburger Talstraße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort