Das Würzbacher Weiherfest geht heute los

Niederwürzbach · Das beliebte Würzbacher Weiherfest steht in den Startlöchern. Heute fällt der Startschuss zur Riesenauswahl an Attraktionen. Selbst Fußballfans kommen auf ihre Kosten – beim Human Table Soccer Turnier.

 Der Vorstandssprecher des FC Niederwürzbach und frühere Ortsvorsteher, Albert Welsch, bei einem früheren Fest an der Schinkenbraterei. Foto: Erich Schwarz

Der Vorstandssprecher des FC Niederwürzbach und frühere Ortsvorsteher, Albert Welsch, bei einem früheren Fest an der Schinkenbraterei. Foto: Erich Schwarz

Foto: Erich Schwarz

Am heutigen Freitag wird der Schirmherr des Würzbacher Weiherfestes, Finanzminister Stephan Toscani, zusammen mit Ortsvorsteher Michael Wons das Weiherfest eröffnen. Bis Sonntag steht der größte Blieskasteler Stadtteil wieder ganz im Zeichen des beliebten Volksfestes rund um den Weiher. Und es wird wieder einiges geboten: "Wir wollen in diesem Jahr noch familienfreundlicher sein", unterstreicht Ortsvorsteher Michael Wons, der zugleich auch Vorsitzender des veranstaltenden Heimat- und Verkehrsvereins ist. So gibt es einen Luftballon-Wettbewerb, eine Hüpfburg und Kinderschminken.

Am Sonntag bietet der Segelclub Saar vom neuen Steg am Badeplatz aus Schnuppersegeln für Erwachsene und Kinder an. Auch wird an der großen Bühne von Stagelight bei der Gärtnerei Zeller wieder ein Human Table Soccer Turnier angeboten. Erfreulich sei es, so Wons, dass immer eine Menge Würzbacher Vereine aktiv bei der Mitgestaltung des Festes seien. So sind im diesem Jahr der Landfrauenverein, der Fußballclub, der Tennisclub, die Handballabteilung des Turnvereins, die Junge Union und der Obst- und Gartenbauverein wieder mit von der Partie. Aber es sind auch einige Gewerbetreibende dabei, "die uns schon seit über zwei Jahrzehnten die Treue halten", ist der Ortsvorsteher stolz. Schier unerschöpflich ist die Reihe der Speisen und Getränke, die während der Festtage angeboten werden. Von Weißwürsten bis zum Schwenker oder der Grillhaxen ist für jeden Geschmack etwas dabei, auch alle denkbaren Getränkespezialitäten werden an den unterschiedlichen Ständen angeboten. Für das Mittagessen am Sonntag haben sich die meisten Anbieter sogar noch besondere kulinarische Köstlichkeiten einfallen lassen.

Auch das Musikprogramm ist wieder breit gefächert, von harter Rockmusik über einfühlsame Balladen bis hin zu traditioneller Blasmusik. Natürlich kann man auch die Spiele der Fußball-WM live verfolgen. Einen weiteren Höhepunkt kündigt Ortsvorsteher Wons für den Sonntag an: Ab 10.30 Uhr kann man eine große Hobbyausstellung in der neuen Würzbachhalle besuchen. Über 50 Aussteller zeigen die Ergebnisse ihrer Hobbykunst , die Würzbacher Landfrauen haben wie in jedem Jahr die Bewirtung der Gäste übernommen. Auch in Sachen Sicherheit wurde aufgerüstet, wie Ortsvorsteher Wons betont. So hat man neben den Einsatzkräften von Polizei , Rotem Kreuz und der Feuerwehr auch noch einen eigens einen Sicherheitsdienst engagiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort