Frischer Wind beim FC Bierbach

Bierbach. Beim FC Bierbach weht seit der Beendigung der Sommerpause ein frischer Wind. Nach dem drittletzten Tabellenplatz in der letzten Saison der Fußball-Kreisliga A Bliestal soll es dieses Mal viel besser laufen. Der bisherige Interimstrainer Sascha Hoffmann konzentriert sich künftig wieder voll und ganz auf sein Amt als Fußball-Abteilungsleiter

 Einige der Neuzugänge des FC Bierbach (hinten von links): Klaus Kunz (Trainer), Kai Prinz, Daniel Behrend, Christopher Schwartz, Leon Mootz, Sebastian Stemmler, Sascha Hoffmann (Spielleiter). Vorne von links nach rechts: Dominik Stegner, Christian Bauer, Niklas Kunz, Yannik Bodenmiller. Foto: Fabian Trinkaus

Einige der Neuzugänge des FC Bierbach (hinten von links): Klaus Kunz (Trainer), Kai Prinz, Daniel Behrend, Christopher Schwartz, Leon Mootz, Sebastian Stemmler, Sascha Hoffmann (Spielleiter). Vorne von links nach rechts: Dominik Stegner, Christian Bauer, Niklas Kunz, Yannik Bodenmiller. Foto: Fabian Trinkaus

Bierbach. Beim FC Bierbach weht seit der Beendigung der Sommerpause ein frischer Wind. Nach dem drittletzten Tabellenplatz in der letzten Saison der Fußball-Kreisliga A Bliestal soll es dieses Mal viel besser laufen. Der bisherige Interimstrainer Sascha Hoffmann konzentriert sich künftig wieder voll und ganz auf sein Amt als Fußball-Abteilungsleiter. Ein auf Kontinuität beruhendes Gesamtkonzept soll den Club, bei dem in der abgelaufenen Spielzeit mehr als 40 Spieler in der ersten Mannschaft eingesetzt worden waren, zurück in die Erfolgsspur bringen. Laut Konzept möchte der FC mit einer Viererkette agieren, über schnelles Flachpassspiel den Weg in die Spitze suchen und über die Flügel zum Erfolg kommen.Neuer Coach ist Klaus Kunz, der zuletzt viereinhalb Jahre die A-Jugend der SpVgg. Einöd-Ingweiler trainierte und parallel dazu Stützpunkttrainer auf dem Gelände des FC Palatia Limbach ist. Der 54-Jährige hat von seinem bisherigen Verein gleich elf Spieler nach Bierbach mitgebracht. Kunz: "Ich möchte aber an dieser Stelle ganz klar betonen, dass es sich dabei mit Christopher Schwartz lediglich um einen aktuellen Erstmannschaftsspieler handelt, da mein Sohn Niklas Kunz ja noch für die A-Junioren spielberechtigt war. Ansonsten dreht es sich bei den weiteren Neuzugängen aus Einöd überwiegend um ehemalige Bierbacher Jugendspieler, die nun den Weg zurück zu ihrem Heimatverein gefunden haben."

Die weiteren Einöder Neuzugänge sind Tim Nowak, Marc Freyler, Michael Käufling, Robin Lück, Yannik Bodenmiller, Sebastian Stemmler, Leon Mootz, Timo Früh und Dominik Stegner. Außerdem haben Kai Prinz, Christian Bauer (beide SV Scheidt), Andreas Schwab (SV Palatia Contwig) und Daniel Behrend (SV Merzalben) den Weg nach Bierbach gefunden. Abgänge sind Marcel Bauer (SV Kirkel), Vitali Hergert, Eugen Hergert und Christopher Dahler (alle SVN Zweibrücken II).

In den bisherigen Testspielen konnte die neu formierte Mannschaft vollauf überzeugen. So wurden der SV Alschbach mit 6:0, die DJK Ballweiler-Wecklingen II mit 2:1 und die DJK Elversberg mit 3:1 in die Knie gezwungen. Außerdem ist die Kunz-Elf bei den gerade in Breitfurt stattfindenden Blieskasteler Stadtmeisterschaften durch Siege gegen den Bezirksligisten SV Wolfersheim (3:1) sowie den Ligarivalen TuS Mimbach (5:2) ins Halbfinale eingezogen, wo am heutigen Freitagabend um 18 Uhr der Verbandsligist DJK Ballweiler-Wecklingen als Gegner wartet.

Personalmäßig gibt es einen Verletzten: Michael Sievert musste erneut am lädierten Kreuzband operiert werden und fällt zumindest die komplette Hinrunde aus. Kunz erzählt: "Unser Kader wurde in der Sommerpause erheblich verstärkt. Deswegen erheben wir natürlich den Anspruch, uns in den oberen Tabellenregionen zu bewegen. Allerdings geht es mir hier in erster Linie darum, die vorhandenen Strukturen zu ändern und längerfristig etwas aufzubauen. Wir wollen die spielerische Qualität steigern und gut organisiert auftreten. Meine Favoriten auf die Meisterschaft sind der FC Niederwürzbach und die SG Parr Medelsheim-Brenschelbach."

Im ersten Pflichtspiel geht es zum Lokalderby zum TuS Wörschweiler (Sonntag, 5. August, 15 Uhr). Das erste Heimspiel ist am 12. August um 15 Uhr während des Bierbacher Sportfests gegen den SV Breitfurt. sho/red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort