Mord, Märchen und Liebe bietet die neue St. Ingberter Theatersaison

St. Ingbert. Es gibt wohl kaum einen Zeitgenossen, der heute noch auf sein Fernsehgerät verzichten will. Dennoch, auf Dauer ist das Pantoffelkino etwas langweilig. Und das Erlebnis eines Live-Auftritts kann der Bildschirm niemals ersetzen. Daher hat die Stadt St. Ingbert auch in der Saison 2012/2013 wieder eine Theaterreihe aufgelegt

 Das unterhaltsame Stück "Blütenträume" ist am Dienstag, 29. Januar, in der Stadthalle zu sehen. Foto: Veranstalter

Das unterhaltsame Stück "Blütenträume" ist am Dienstag, 29. Januar, in der Stadthalle zu sehen. Foto: Veranstalter

St. Ingbert. Es gibt wohl kaum einen Zeitgenossen, der heute noch auf sein Fernsehgerät verzichten will. Dennoch, auf Dauer ist das Pantoffelkino etwas langweilig. Und das Erlebnis eines Live-Auftritts kann der Bildschirm niemals ersetzen. Daher hat die Stadt St. Ingbert auch in der Saison 2012/2013 wieder eine Theaterreihe aufgelegt. Fünf ganz unterschiedliche Stücke stehen dabei auf dem Programm. Sie verwandeln die Stadthalle St. Ingbert einmal zum Krimischauplatz, ein anderes Mal in einen Märchenwald. Sie wird Schauplatz großer Stars sein oder intimer Treffpunkt für angehende Liebespaare.Eröffnet wird die Theaterreihe am Mittwoch, 10. Oktober, mit der rabenschwarzen Krimi-Komödie "Dänische Delikatessen" nach der oscarprämierten Filmkomödie von Anders Thomas Jensen. Zwei Metzger zeigen, wie man unliebsame Zeitgenossen für immer beseitigen kann. Dabei beweist es sich wieder einmal, dass die Marinade wichtiger ist als das Filet. Weit unblutiger und passend zur Weihnachtszeit am Montag, 17. Dezember, gastiert das rumänische Staatsballett Fantasio mit dem Klassiker des Tanztheaters "Cinderella" in der St. Ingberter Stadthalle. Die Geschichte erzählt vom armen Mädchen, das sich gegen die böse Stiefmutter und deren Töchter erwehren muss. Mithilfe einer guten Fee darf sie auf dem Ball des Prinzen erscheinen und das Schicksal nimmt seinen Lauf, bei dem ein gläserner Schuh eine entscheidende Rolle spielt. Die mitreißende Musik zu den Tanzfiguren schrieb der russische Komponist Sergeij Prokofjew.

Mit "Blütenträume" am Dienstag, 29. Januar, können sich die Besucher auf einen unterhaltsamen, witzigen und berührenden Theaterabend freuen. An der Volkshochschule startet ein neuer Kurs: "Flirten 55+ für die nachberufliche Lebensphase". Sechs Teilnehmer suchen nach ihren Möglichkeiten - oder doch nur nach einem neuen Lebenspartner? Dass der Kursleiter praktisch ihr Enkel sein könnte, nimmt man noch willig hin. Dass seine modernen Flirt-Techniken besser sein sollen als jahrzehntelange Lebenserfahrung, muss sich erst noch beweisen.

Mit "Mein Vater, der Junggeselle" steht am Donnerstag, 7. März, Curth Flatows pointenreiche Komödie um den glücklich in Scheidung lebenden Schriftsteller Frank Hoffmann auf dem Programm. Als ihn sein plötzlich aufkreuzender Sohn an Vaterpflichten und ehemalige Liebesfreuden erinnert, nimmt sein Leben eine turbulente Wendung. Die Hauptrolle übernimmt der Schlagerstar Michael Schanze.

Hommage an die großen Stars

Die Gala-Nacht der Stars beendet die St. Ingberter Theatersaison 2012/2013. Das Publikum wird eine Hommage an die großen Stars dieser Welt erleben. Unvergessene Hits von Edith Piaf über Zarah Leander bis hin zu Abba und den Blues Brothers werden von Sängern und Schauspielern internationaler Klasse und einer Live-Band präsentiert. Die Besucher können sich am Freitag, 17. Mai, auf eine atemberaubende Bühnenshow mit viel Musik freuen. red

Doch nicht nur spannende Stunden kann man in St. Ingbert erleben, man kann auch ordentlich Geld sparen: mit einem Theaterabonnement. Das Abonnement für die fünf Aufführungen kostet 60 Euro (ermäßigt 45 Euro). Erhältlich ist es ab sofort bei der St. Ingberter Kulturverwaltung (Geschäftsbereich 4), Rickertstraße 30, Telefon (0 68 94) 1 35 21. Der Verkauf von Einzelkarten beginnt im September.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort