Auszeichnungen für treue Chorsänger

Rentrisch · Sie halten ihrem Chor seit Jahrzehnten die Treue und wurden dafür nun geehrt: Die Kirchenchorgemeinschaft Heilige Familie Rentrisch und St. Ursula Scheidt würdigte das Engagement von fünf Chormitgliedern.

 Ehrungen bei der Kirchenchorgemeinschaft (von links): Karl-Heinz Bucher, Chorleiterin Johanna Kuhn, Hildegard Stalter, Vorsitzender Franz Rebmann, Peter Lanzloth, Renate Hohneck, Rita Ostermann, Pfarrer Peter Serf und Roswitha Mohr. Foto: Beate Lanzloth

Ehrungen bei der Kirchenchorgemeinschaft (von links): Karl-Heinz Bucher, Chorleiterin Johanna Kuhn, Hildegard Stalter, Vorsitzender Franz Rebmann, Peter Lanzloth, Renate Hohneck, Rita Ostermann, Pfarrer Peter Serf und Roswitha Mohr. Foto: Beate Lanzloth

Foto: Beate Lanzloth

Das Fest der heiligen Cäcilia, der Patronin der Kirchenmusik, ist für die Vorstände der Chöre ein Anlass, verdiente Mitglieder zu ehren. Die Kirchenchorgemeinschaft Heilige Familie Rentrisch und St. Ursula Scheidt kam kürzlich im Rentrischer Pfarrheim zu einer solchen Jubilarfeier zusammen. Der Vorsitzende Franz Rebmann begrüßte neben den Chormitgliedern auch den Präses der Gemeinschaft, Pfarrer Peter Serf und die Chorleiterin Johanna Kuhn. Rebmann dankte allen Anwesenden für das Engagement in der Vereinsarbeit und leitete über auf den Kernpunkt der Veranstaltung, der Ehrungen mehrerer Chormitglieder.

Seit 40 Jahren singt Rita Ostermann, dem Scheidter Chor zugehörig, zum Lobe Gottes. Im Rentrischer Chor singt ebenso lange Karl-Heinz Bucher, der langjährige Fotograf des Vereins. 1961 begann Hildegard Stalter ihre Sangestätigkeit im Kirchenchor St. Hubertus Niederwürzbach. Nach dem Umzug nach Rentrisch schloss sie sich diesem Chor an und wurde für 50 Jahre aktives Singen geehrt. Peter Lanzloth, seit vielen Jahren in der Vorstandsarbeit tätig, trat mit neun Jahren in den katholischen Cäcilienchor Rentrisch ein. Diesem ist er noch heute treu und konnte für 50 Jahre Sangestätigkeit eine Ehrung erlangen.

Dankschreiben vom Bischof

Alle Geehrten erhielten Urkunden und Ehrennadeln sowie die entsprechenden Dankschreiben des Bischöflichen Generalvikars aus Trier. Eine besondere Ehrung erfuhr Renate Hohneck. Seit 60 Jahren hält sie dem Chorgesang die Treue. Im April 1956 begann Renate Hohneck mit dem Singen im Rentrischer Kirchenchor, zunächst für fünf Jahre im Kinderchor und anschließend im Hauptchor. Die Geehrte durfte neben einer Urkunde und Ehrenbrosche auch ein persönliches Dankschreiben des Trierer Bischofs Stefan Ackermann in Empfang nehmen. Mit Applaus dankten die Chormitglieder den Geehrten. Eingeladen wurde anschließend zum gemeinsamen Mittagsmahl, das mit Kaffee und Kuchen einen gemütlichen Abschluss fand. Der weltlichen Feier vorausgegangen war ein Festgottesdienst in der Pfarrkirche Heilige Familie. Unter der Führung von Chorleiterin Johanna Kuhn brachten die Sängerinnen und Sänger die "Kurze Festmesse" von Ignaz Reimann zu Gehör. Organist Christian Thome hatte die Orgelbegleitung übernommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort