TV Rohrbach schließt das Jahr auf Tabellenplatz zwei ab

Rohrbach · Trotz einer eiskalten und glatten Halle sowie einer verletzten Zuspielerin gewann der TV 66 Rohrbach klar mit 3:0 beim VfL Oberbieber. Christina Dräger, die wegen einer Knie-Operation bis Saisonende ausfällt, wurde von Christina Klein gut ersetzt.

Die Volleyballerinnen des TV 66 Rohrbach haben nach dem 3:0-Sieg am vergangenen Samstagabend beim VfL Oberbieber die Hinrunde der Oberliga auf Platz zwei abgeschlossen. Der amtierende Meister und Tabellenführer ASV Landau hat zwar mit 26 Zählern fünf Punkte mehr, aber auch schon ein Spiel mehr ausgetragen. Dass der Sieg so klar ausfiel, war wegen diverser widriger Umstände nicht unbedingt zu erwarten, schreibt der Verein in einer Mitteilung. Zuspielerin Christina Dräger, die in der Hinrunde von mehreren gegnerischen Trainern in den höchsten Tönen gelobt wurde, musste sich kurzfristig einer Knie-Operation unterziehen und fällt für den Rest der Spielrunde aus. Jessica Sauer, die in den vergangenen Spielen öfters in der Anfangsformation stand und immer bessere Leistungen zeigte, konnte wegen eines privaten Termins nicht dabei sein.

Die Sporthalle in Neuwied-Engers kam als Negativ-Faktor hinzu, allerdings für beide Teams. Der Boden war spiegelglatt und die Temperatur grenzwertig kalt.

Für Christina Dräger übernahm Christina Klein die Zuspiel-Position. Sie zeigte ein konstant starkes Spiel und spielte auch in der Feldabwehr gut. In letzter Zeit hatte Klein zwar wenige Spielanteile gehabt, in der Aufstiegssaison war sie aber noch Stamm-Zuspielerin gewesen.

Zu Beginn kam Rohrbach nicht richtig ins Spiel. Doch als Corinna Conrad mit einer Angaben-Serie einen 5:8-Rückstand zum 10:8 drehte, lief es besser. Nach einer weiteren guten Serie durch Kathrin Abel ging der erste Satz ungefährdet mit 25:15 an Rohrbach . Im nächsten Durchgang ein ähnliches Bild: Bis zum 9:9 fehlte dem TV die Konstanz, ehe eine Angaben-Serie von Reiß für einen Fünf-Punkte-Vorsprung sorgte. Den verspielten die Saarländerinnen aber wieder - um in der engen Endphase doch noch mit 27:25 den Satz zu holen.

Im letzten Satz lag der TV stets in Führung und brachte diese auch sicher mit 17:25 zum 3:0-Sieg ins Ziel. Mannschaftsführerin Christina Reiß meinte: "Es war eine geschlossene Teamleistung, bei der auch die Abwehr gut funktioniert hat. Wenn man die Hallensituation berücksichtigt, war es ein starkes Spiel."

Nun geht es für den TV 66 in die kurze Weihnachtspause, schon am Samstag, 8. Januar, steht um 16 Uhr in der Rohrbachhalle das erste Spiel der Rückrunde gegen den SV Haag (bei Hermeskeil) an. Und gegen den gibt es noch etwas gutzumachen: In der sehr guten Hinrunde, bei der gerade gegen die Top-Teams gewonnen wurde, gab es nämlich zwei unnötige Niederlagen - ein 0:3 gegen Aufsteiger TV Quierschied und ein 2:3 beim SV Haag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort