Weihnachtliches und Beschwingtes

St Ingbert · Beeindruckend virtuos präsentierte sich das vorweihnachtliche Konzert in der St. Ingberter Engelbertskirche. Es spielte die Stadtkapelle Saarbrücken unter ihrem Leiter Matthias Weißenauer aus St. Ingbert ein höchst variantenreiches Repertoire. Dazu gehörten auch Solostücke.

 Die Stadtkapelle Saarbrücken beim Konzert in der Engelbertskirche. Foto: Günter Wagner

Die Stadtkapelle Saarbrücken beim Konzert in der Engelbertskirche. Foto: Günter Wagner

Foto: Günter Wagner

Der Einladung der Stadtkapelle Saarbrücken zu einem Weihnachtskonzert am Samstagabend in die St. Engelbertskirche folgten viele Besucher, so dass die Kirche voll besetzt war. Bei der Stadtkapelle Saarbrücken unter Leitung von Kammermusiker Matthias Weißenauer aus St. Ingbert handelt es sich um ein Spitzenorchester der saarländischen Blaskapellen. Es brachte klassische Werke, besinnliche Weihnachtsmusik und beschwingte Klänge zu Gehör. Professionell und informativ wurden die einzelnen Stücke von Monica Becker vorgestellt, nachdem sie zu Beginn die Besucher aus der Stadtpfarrei Heiliger Ingobertus, im Namen der Stadtkapelle Saarbrücken, herzlich willkommen hieß. Monica Becker ist in der Kapelle aber auch als Flötistin zu hören. Nach den Eröffnungsstücken "Candide Ouvertüre" von Bernstein und der "Moldau" von Smetana wurde ein Flötensolo von der Musikerin Tanja Seyler vorgetragen. Sie spielte das "Andante" in C-Dur für Flöte von Mozart und erhielt für ihr meisterlich und freies Spiel großen Applaus.

Danach wurden die Konzertbesucher mit dem zweiten Satz aus der "London Suite" von Coates nach London entführt. Deutlich war der bekannte Stundenschlag von Big Ben zu erkennen. Schallenden Applaus erhielt auch Maike Weißenauer für ihr Horn-Solo "Air poétique" for Horn und Band von Huggens.

Danach ging es beschwingt weiter mit der "Overture to an Winter Festival" und "Oh Holy Night", wo schon einige Weihnachtslieder versteckt waren. Auch Rutters "Christmas" war genau das Richtige für diesen Konzertabend und auch das bekannte "Feliz Navidad" von Feliciano und die "Jingle Bells Fantasy" von Pierpont. Die begeisterten Zuschauer erklatschten sich eine Zugabe, die ihnen natürlich nicht verwehrt wurde, und sangen und summten zum Teil beim bekannten Weihnachtslied "Oh du fröhliche'' mit. Das Arrangement zu diesem Weihnachtslied stammte von Hermann Kahlenbach. Monica Becker, die Moderatorin des Abends, lud in ihren Abschiedsworten die Besucher schon jetzt zum Gemeinschaftskonzert der Bergkapelle St. Ingbert und der Stadtkapelle Saarbrücken, unter der Leitung von Matthias Weißenauer, Anfang und Mitte Juni 2017 ins Saarländische Staatstheater ein, das unter dem Motto "A day at the Proms - All American and Very British" stattfindet. Flyer, die auf dieses Konzert hinweisen, wurden auf den Kirchenbänken ausgelegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort