Stadt erinnert an den 50. Todestag von Karl Uhl

St Ingbert · Am heutigen Donnerstag jährt sich zum 50. Mal der Todestag des St. Ingberter Ehrenbürgers Karl Uhl. Oberbürgermeister Hans Wagner wird deshalb an seinem Grab auf dem Alten Friedhof um 14 Uhr einen Kranz zum Gedenken niederlegen. Karl Uhl, am 30. November 1886 in St. Ingbert geboren und dort am am 15. Dezember 1966 gestorben, war ein saarländischer Heimatdichter, der sein Leben lang seiner Heimatstadt sehr verbunden war. In den 1920er und 1930er Jahren war er eine zentrale Figur des kulturellen Lebens St. Ingberts, insbesondere durch die auf ihn zurückgehende Gründung der Volksbühne St. Ingbert , die später in Heimatbühne umbenannt wurde. Er schrieb mehrere Bühnenstücke und veröffentlichte etliche Gedicht- und Geschichtsbände. Zu seinem 70. Geburtstag wurde er zum Ehrenbürger der Stadt ernannt. Einige Jahre später gab die Stadt einer Straße seinen Namen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort