Rosel Jungfleisch ist jetzt Ehrenmitglied

Rentrisch/Scheidt. Das Namensfest der heiligen Cäcilia ist für die Kirchenchorgemeinschaft Heilige Familie Rentrisch und St. Ursula Scheidt ein wichtiger Termin im Jahresprogramm. Gestaltet wurde zu Beginn der Festgottesdienst mit der "Messe breve Nr. 7 in C" von Charles Gounod. Anschließend traf man sich im Rentrischer Pfarrheim zu einem gemeinsamen Mittagessen

 Die Jubilare der Kirchenchorgemeinschaft Rentrisch/Scheidt. Foto: Verein

Die Jubilare der Kirchenchorgemeinschaft Rentrisch/Scheidt. Foto: Verein

Rentrisch/Scheidt. Das Namensfest der heiligen Cäcilia ist für die Kirchenchorgemeinschaft Heilige Familie Rentrisch und St. Ursula Scheidt ein wichtiger Termin im Jahresprogramm. Gestaltet wurde zu Beginn der Festgottesdienst mit der "Messe breve Nr. 7 in C" von Charles Gounod. Anschließend traf man sich im Rentrischer Pfarrheim zu einem gemeinsamen Mittagessen.Anlässlich 110 Jahre "Katholischer Cäcilienchor Rentrisch" und 80 Jahre "Kirchenchor St. Ursula Scheidt" wurde ein besonderes Cäcilienfest gefeiert, zumal auch die Gemeinschaft beider Chöre schon siebzehn Jahre Bestand hat.

Vorsitzender Franz Rebmann dankte den Chormitgliedern für ihren Einsatz für die Musik und den geselligen Teil der Chorarbeit. Ein besonderer Dank galt dem Dirigenten Berthold Staut für seine geduldige und engagierte Arbeit.

Rebmann erinnerte auch an die Jubiläumsfahrt nach Südtirol im Sommer und an das Jubiläumskirchenkonzert Anfang November in Rentrisch. "Fahrt, Konzert und Cäcilienfest geben dem Jubiläumsjahr einen besonderen Rahmen", so der Vorsitzende.

Hierzu zählt auch ein wichtiger Programmpunkt mit der Ehrung verdienter Chormitglieder, denn gleich vier Sängerinnen erhielten Ehrenurkunden. Maria Knerr singt seit 40 Jahren im Chor, Christine Mielke wurde für 50 Jahre aktiven Chorgesang geehrt. Zwei weitere Sängerinnen erhielten unter großem Beifall besondere Dankschreiben des Trierer Bischofs Stefan Ackermann: Theresia Paulus und Maria Schleede haben sich seit 60 Jahren dem Chorgesang verschrieben. Pfarrer i.R. Nikolaus Niederländer als Präses der Chöre überreichte die Dankschreiben.

Eine besondere Ehrung wurde der ehemaligen Sängerin Rosel Jungfleisch zuteil. Bis zum aktiven Ausscheiden 2003 sang sie 65 Jahre lang zur Ehre Gottes. Viele Jahre leitete Rosel Jungfleisch das Rentrischer Pfarrheim und umsorgte in dieser Eigenschaft auch die beiden Kirchenchöre. Zum Dank wurde die Ehrenmitgliedschaft mit entsprechender Urkunde ausgesprochen. Mit einer Bilderschau der Jubiläumschorfahrt endete eine harmonische Zusammenkunft im Dienste der "Musica sacra". red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort