Zur Bewahrung der Geschichte

Homburg · Ohne Zuschüsse und Sponsorengelder wäre die Arbeit nicht möglich: Landrat Theophil Gallo sagte, der Kreis werde dem Bergbaumuseum im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten zur Seite stehen.

 Landrat Theophil Gallo, Wolfgang Imbsweiler, Vorsitzender des Bergbaumuseums, Bernhard Becker, Leiter des Denkmalamtes, bei der Scheckübergabe (v.l). Foto: Fred Homberg

Landrat Theophil Gallo, Wolfgang Imbsweiler, Vorsitzender des Bergbaumuseums, Bernhard Becker, Leiter des Denkmalamtes, bei der Scheckübergabe (v.l). Foto: Fred Homberg

Foto: Fred Homberg

Nach über 200 Jahren Steinkohlenbergbau war Ende Juni 2012 im Saarland Schicht im Schacht. Neben den Hütten haben die Gruben die saarländische Geschichte und Landschaft stark geprägt. Schon seit über 20 Jahren erinnert das Saarländische Bergbaumuseum Bexbach an dieses Erbe, indem es im alten Wasserturm auf verschiedenen Etagen Waschkaue und Lampenstube, alte und neue Fördertechniken, Geleuchte und Rettungsgeräte präsentiert. Der Verein bietet Führungen wie "Halbschicht" und "Kaffeeblech", Ausstellungen und Sonderaktionen an, um Besuchern Einblicke in die Arbeits- und Alltagswelt saarländischer Bergleute zu ermöglichen. Dieses große Engagement wäre freilich ohne Zuschuss- und Sponsorengelder nicht möglich.

So leistet der Saarpfalz-Kreis von Anfang an finanzielle Unterstützung. Bei einer Scheckübergabe in der jüngsten Vorstandssitzung wies Landrat Theophil Gallo auf den wichtigen Beitrag des Bexbacher Bergbaumuseums für die Bewahrung saarländischer Bergbaugeschichte hin. Es sei zudem "für den Saarpfalz-Kreis ein wichtiger Werbefaktor", da es bundesweit viele Besucher anlocke. Der Saarpfalz-Kreis werde daher, so Gallo, "weiterhin im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten dem Saarländischen Bergbaumuseum in Bexbach zu Seite stehen".

bergbaumuseum-bexbach.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort