Pool-Billard Zum Auftakt zwei Niederlagen für PBC Joker Altstadt

Altstadt · In der 1. Poolbillard-Bundesliga will das Team nun am Wochenende zuhause punkten.

 Altstadts Marco Dorenburg in Aktion. Für PBC Joker  begann die Saison  mit zwei Niederlagen.

Altstadts Marco Dorenburg in Aktion. Für PBC Joker  begann die Saison  mit zwei Niederlagen.

Foto: C.Welter

Der PBC Joker Altstadt ist am vergangenen Wochenende mit zwei Niederlagen in das Abenteuer 1. Poolbillard-Bundesliga gestartet. Die Saarländer unterlagen zunächst am Samstag beim PBC Schwerte 87 mit 2:6 und mussten sich dann auch am Sonntag beim BC Oberhausen mit dem gleichen Ergebnis geschlagen geben. Dabei wäre für den Aufsteiger vor allem im Premieren-Erstligaspiel in Schwerte durchaus mehr drin gewesen. So mussten die Gastgeber ohne ihren Topspieler Joshua Filler auskommen, der am Kremlin-Cup in Moskau teilnahm. Nach der Vorrunde stand es 2:2. Im 14/1 hatte der Altstadter Marco
Dorenburg Florian Züwert mit 125:97 bezwungen. Auch Neuzugang Sebastian Ludwig feierte beim 2:0-Erfolg im Zehn-Ball gegen Stefan Nölle einen gelungenen Einstand. Für Schwerte punkteten Karlo Dalmatin (2:1 im Acht-Ball gegen Christopher Ahrens) sowie Mohammad Soufi (2:1 im Neun-Ball gegen Sebastian Staab). ‚‘Bis zu diesem Zeitpunkt wäre auch durchaus eine 4:0-Führung für uns möglich gewesen. Dann hätten wir bereits in der Gesamtwertung mindestens ein Unentschieden sicher gehabt``, meinte der Altstadter Mannschaftsführer Sebastian Staab.  Nach der Pause kam dann bei den Gästen kein weiterer Punkt mehr dazu - auch wenn weiterhin mehr möglich gewesen wäre. So musste sich Staab im 14/1 Nölle relativ knapp mit 112:125 geschlagen geben. Dorenburg gewann im Acht-Ball den ersten Satz gegen Züwert, unterlag dann aber noch mit 1:2. Das gleiche Ergebnis gab es auch für Ahrens im Zehn-Ball-Duell gegen Soufi. Hinzu kam im Neun-Ball eine 0:2-Niederlage von Ludwig gegen Dalmatin. Nach dem Spiel fuhr der Joker-Tross nach Essen weiter, wo in einem Hotel übernachtet wurde. Von dort aus war am nächsten Vormittag der Spielort in Oberhausen nur einen Katzensprung entfernt. Beide Hälften gingen jeweils mit 3:1 an den BC Oberhausen. Für die Gäste punktete jeweils Ludwig, dagegen gingen Dorenburg, Staab und Ahrens leer aus. „Oberhausen war stärker als Schwerte in der Besetzung ohne Filler. Für uns sind diese beiden Niederlagen kein Beinbruch. Vielmehr gilt es nun, sich konzentriert auf das erste Heimspiel-Wochenende vorzubereiten``, meinte Staab. Dann empfangen die Altstadter zunächst am Samstag, 14. Oktober, um 14 Uhr den BV Mörfelden-Walldorf. Einen Tag später macht dann um 11 Uhr der BSC Neukirchen-Geldern auf der Heide seine Aufwartung. Falls der Ligaerhalt gelingen soll, müssen Punkte her, so die Verantwortlichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort