Fußball Triathlet Yves Becker in Hamburg Dritter

HOMBURG/ST. INGBERT · Der Homburger Yves Becker hat am vergangenen Wochenende beim ITU World Triathlon Hamburg 2018 zum großen Wurf ausgeholt und sich über die olympische Distanz die Bronzemedaille gesichert. Der Saarländer wurde in der Gesamtwertung hinter den weiteren Deutschen Julian Fritzenschaft und Jan Sibbersen Dritter.

Bei der olympischen Distanz werden 1,5 Kilometer geschwommen, 40 Kilometer Rad gefahren und zehn Kilometer gelaufen. Fritzenschaft erreichte in einer Gesamtzeit von 1:52,27 Stunden die Ziellinie. Er hatte damit vor Sibbersen (1:57,08) sowie Becker (1:59,09) die Nase vorn.

Becker startete in der Altersklasse M25 für die DJK-SG St. Ingbert. „Früher war ich in der Leichtathletik aktiv – zunächst im Zehnkampf, ehe später die Spezialisierung auf Lauf erfolgte“, berichtet Becker. Seit zehn Jahren ist er nun im Triathlonsport mit dabei. Der Diplom-Ingenieur arbeitet für das Institut für Verbundwerkstoffe GmbH in Kaiserslautern. Das Jahr 2018 war bislang sehr erfolgreich für ihn. Bereits im Januar hatte Becker bei den Saarlandmeisterschaften in der Halle in Saarbrücken über 3000 Meter in 9:16,90 Minuten eine neue persönliche Bestzeit aufgestellt. Im Februar folgte dann bei den saarländischen Crossmeisterschaften in Schmelz Rang zwei. Im Mai konnte er den stark besetzten Duathlon in Güdingen für sich entscheiden. Und dann folgten noch Siege beim 1. Kommpower-Triathlon in Lebach und den Sprinttriathlon-Landesmeisterschaften in Neunkirchen.

„Es war ein tolles Event mit einer tollen Atmosphäre und einer tollen Organisation“, lobt Becker die Veranstalter in Hamburg in den allerhöchsten Tönen. Beim größten Triathlon der Welt erfolgte der Start am bekannten Jungfernstieg. Bei sonnigen 25 Grad gab es kaum Wind – es seien ideale Bedingungen gewesen. „Mit Platz drei der Gesamtwertung und Rang zwei meiner Altersklasse konnte ich sehr zufrieden sein. Vor mir waren ja nur noch der Profischwimmer Sibbersen und Profitriathlet Fritzenschaft“, erklärt der Homburger. Wie sind so große Erfolge bei einer Arbeitszeit von 40 Stunden pro Woche möglich? „Die Familie und Freunde sollen ja ebenfalls nicht zu kurz kommen. Ich bin einfach mit Freude am Sport mit dabei. Dazu kommen viel Motivation, Selbstdisziplin und gutes Zeitmanagement“, betont Becker.

Nach dem Triathlon in Illingen soll es auch Ende August bei den deutschen Meisterschaften in Viernheim für ihn hoch hinausgehen. Der Saisonabschluss erfolgt dann im September anlässlich der Saarlandmeisterschaft über die Triathlon-Kurzdistanz am Bostalsee.

Becker ist aber nicht nur ein erfolgreicher Athletet, sondern auch bereits im Trainerbereich intensiv unterwegs. Der Inhaber der Triathlon-C-Trainer-Lizenz gibt auch seine Erfahrung als Coach des LA-Teams Saar weiter. „Ich trainiere im Saarpfalz-Kreis beim LC DJK Erbach erfolgreiche Läuferinnen und Läufer sowie Triathletinnen und Triathleten im Alter zwischen 16 und 31 Jahren“, berichtet er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort