Rohrbachs Picasso liebt die bunte Farbenwelt

Homburg/Rohrbach. Liebevoll wird er der "Rohrbacher Picasso" genannt. Die Rede ist von Peter Schmieden, der noch bis 21. Januar 2011 in der Galerie im Forum rund 50 seiner Bilder ausstellt. Entstanden sind die Arbeiten in den vergangenen 20 Jahren

 Kunsthistorikerin Brigitte Quack blickte in ihrer Laudatio auf das bisherige Schaffen Peter Schmiedens zurück. Bis zum 21. Januar sind seine Werke in der Galerie im Forum zu sehen.Foto: SZ/Steigner

Kunsthistorikerin Brigitte Quack blickte in ihrer Laudatio auf das bisherige Schaffen Peter Schmiedens zurück. Bis zum 21. Januar sind seine Werke in der Galerie im Forum zu sehen.Foto: SZ/Steigner

Homburg/Rohrbach. Liebevoll wird er der "Rohrbacher Picasso" genannt. Die Rede ist von Peter Schmieden, der noch bis 21. Januar 2011 in der Galerie im Forum rund 50 seiner Bilder ausstellt. Entstanden sind die Arbeiten in den vergangenen 20 Jahren.Und so war auch die Laudatio der Kunsthistorikerin Brigitte Quack ausgelegt - als retrospektiver Blick auf das Schaffen des Wahl-Rohrbachers, der zuerst Dekorateur lernte und danach Werbe- und Gebrauchsgrafik studierte. Er war nie ein Freund von Schwarz-Weiß. Seine Liebe gilt der Farbe. Und diese Leidenschaft wird auch in den ausgestellten Werken deutlich. Sie zeigen zarte, romantische, aber auch farbgewaltige Landschaften, idyllische Ansichten aus der näheren Umgebung und aus dem Süden, Blumenbilder, Werke nach Chagall, Picasso, Monet oder Hundertwasser, Werke in Pop-Art, Bilder zur D-Mark, zum Millennium und auch politische Karikaturen. Auch Landrat Clemens Lindemann zeigte sich beeindruckt von der Schaffenskraft des Peter Schmieden. Schmieden habe schon des Öfteren sein Talent in den Dienst guter Sachen gestellt. So gestaltete er unter anderem das Innenleben der Kapelle am ehemaligen Kreiskrankenhaus durch ein Marienbild entscheidend mit. Deshalb galt der Dank des Landrates an den Künstler dessen gelungener Ausstellung sowie dem außergewöhnlichen Engagement im und für den Saarpfalz-Kreis.

Die Bilder sind bis 21. Januar 2011 montags bis freitags von acht bis 18 Uhr in den Räumen der Galerie im Forum in der Kreisverwaltung zu sehen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort