Peter Schmieden verkauft Kunstwerk für den guten Zweck

Homburg/Rohrbach. Peter Schmieden, Künstler und kreativer Kopf der "Malschule für Kinder" in Rohrbach, hat schon einige Male den Pinsel für den guten Zweck in den Farbtopf gesteckt. So auch in diesem Jahr für die SZ-Aktion "Hilf-Mit!". Er hat das wohl teuerste Bild von Pablo Picasso, "Nackte, grüne Blätter und Büste", nachgemalt

Homburg/Rohrbach. Peter Schmieden, Künstler und kreativer Kopf der "Malschule für Kinder" in Rohrbach, hat schon einige Male den Pinsel für den guten Zweck in den Farbtopf gesteckt. So auch in diesem Jahr für die SZ-Aktion "Hilf-Mit!". Er hat das wohl teuerste Bild von Pablo Picasso, "Nackte, grüne Blätter und Büste", nachgemalt. Das Original aus dem Jahr 1932 hat im Sommer während einer Auktion bei Christie's in New York den Rekordpreis von 106,5 Millionen Dollar eingespielt.

Was Peter Schmieden an dem Picasso-Bild reizte, war nicht der Preis, sondern die Tatsache, dass Picasso dieses Bild in gerade einmal in acht Stunden gemalt hatte. Schmieden hat dies nicht ganz geschafft, er saß rund zwölf Stunden an der Vollendung. Auf dem Weihnachtsmarkt in Rohrbach wollte der Künstler kürzlich das 80 mal 100 Zentimeter große Gemälde verkaufen. Und zwar für 3180 Euro, was einem Dreißigtausendstel vom Wert des Originals entspricht. Der Erlös sollte der Aktion "Hilf-Mit!" der Saarbrücker Zeitung zugutekommen, die unverschuldet in Not geratenen Menschen hilft und gemeinnützige Organisationen unterstützt. Während des Marktes fand sich allerdings noch kein Käufer.

Das Gemälde ist aber derzeit in der Galerie im Forum zu bestaunen - und zwar bis Freitag 21. Januar. Wer Lust hat, es für einen guten Zweck zu erwerben kann es sich von montags bis freitags, jeweils von acht bis 18 Uhr in der Kreisverwaltung in Homburg ansehen, wie 50 weitere Werke von Peter Schmieden (wir berichteten). red

 Peter Schmieden mit seiner Kopie des Picasso-Werkes. Foto: SZ

Peter Schmieden mit seiner Kopie des Picasso-Werkes. Foto: SZ

Weitere Informationen bei der Kreisverwaltung, Udo Steigner, Telefon (0 68 41) 1 04 82 04.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort