Perfekter Hörgenuss in der Gustavsburg

Jägersburg · Mit dem Münchner Ensemble hatte die Gustavsburg in Jägersburg ein hochkarätiges Trio zu Gast. Im Festsaal erfreuten die Musiker das Publikum mit einem Kammermusikabend mit Werken von Bach bis Vivaldi.

 Das Münchner Ensemble gastierte im Festsaal der Gustavsburg in Jägersburg. Foto: Jörg Jacobi

Das Münchner Ensemble gastierte im Festsaal der Gustavsburg in Jägersburg. Foto: Jörg Jacobi

Foto: Jörg Jacobi

Schon des Öfteren gastierte Christian Brembeck mit Konzerten im Homburger Raum. Diesmal war er mit dem Münchner Ensemble nach Jägersburg zu einem Kammermusikabend in die Gustavsburg gekommen. Die Veranstalter, die Katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz (KEB) und der Heimat und Verkehrsverein Jägersburg , konnten das hochkarätige Trio zum Musizieren im Festsaal gewinnen. Die Leiterin der KEB, Gertrud Frickinger, und Gustl Altherr vom Heimat- und Verkehsverein konnten sich über ein volles Haus freuen.

Dieser Abend wird den Zuhörern wohl unvergesslich bleiben, mutmaßte Frickinger schon vor dem Konzert. Sie sagte gegenüber unsere Zeitung: "Wir veranstalten im Festsaal mehrmals im Jahr Konzerte, die Besucher und Künstler sind von der tollen Akustik des Saales begeistert. Fachkundlich wurde das schon oft bestätigt, den der offene Dachstuhl sorgt auf allen Platzen für gleichen, höchst perfekten Hörgenuss." Was an diesem Abend von barocker und frühklassischer Musik zu den Ohren der Zuhörer übertragen wurde, waren Töne, die von Cembalo , Fagott und Cello in meisterlichem Zusammenspiel von den Musikern intoniert wurden.

Ein Klangteppich brillant vorgetragener Werke alter Meister wie Stücke von Antonio Vivaldi , Willem de Fesch, Johann Sebastian Bach , Christoph Schaffrath und Joseph Haydn legte sich über die Gustavsburg. Die Künstler des "Münchner Ensemble" Rebecca Rust, Cello, Friedrich Edelmann, Fagott , und Christian Brembeck, Cembalo , haben sich in den 1980 er Jahren in München kennengelernt, als Sergiu Celibidache Chefdirigent der Münchner Philharmoniker war.

Die amerikanische Cellistin, Rebecca Rust, begann ihre Musikausbildung mit fünf Jahren, und gilt heute als eine der bedeutendsten Cellistinnen der amerikanischen Musikszene. Im japanischen Kaiserpalast in Tokio hat sie schon vor Kaiser und Kaiserin musiziert. Das Meisterinstrument aus dem Jahre 1791, auf dem sie spielt, hatte einst Prinz Charles gehört.

Friedrich Edelmann am Fagott spielte in seiner Philharmonikerzeit unter vielen bekannten Dirigenten wie zu Beispiel auch unter der Leitung von Kurt Masur . Christian Brembeck am Cembalo spielt auch als Solist, nationale und internationale Konzerte. Er wird von Publikum und Fachpresse als "Ausnahmeerscheinung" gewertet.

Konzertbesucher Christian Schneider aus Blieskastel meinte: "Brembeck bürgt für musikalische Qualität, ich habe ihn schon des öfteren gehört, hier im Ensemble, ein absoluter einzigartiger Hörgenuss." Gesangspädagogin Beatrix Thiel aus Altstadt nimmt gern Schüler mit zu den Konzerten in die Gustavsburg. Hier kann sie, wie auch bei diesem hochkarätigen Konzert, den Schülern Tipps geben - und das alles ,,direkt vor der Haustür". Auch Martina Bernd war voll des Lobes über das Konzert, sie sagte: "Ich habe einen wundervollen unvergesslichen Konzertabend erlebt, zur nächsten Veranstaltung komme ich wieder."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort