„Erster Schritt in richtige Richtung“

Jägersburg · Durch den 3:1-Heimsieg gegen das Spitzenteam Pfeddersheim hat sich Oberligist FSV Jägersburg im Tabellenkeller Luft verschafft. Das Team spielte dabei richtig stark. Bei den Gästen fehlte der beste Stürmer aus einem kuriosen Grund.

 Frederic Ehrmann (Zweiter von links) hat gerade das 1:0 für den FSV Jägersburg erzielt, Stürmer Murat Adigüzel gratuliert ihm. Rechts freuen sich FSV-Kapitän Matthias Stumpf und Neuzugang Tom Koblenz (ganz rechts) mit. Foto: Mischa

Frederic Ehrmann (Zweiter von links) hat gerade das 1:0 für den FSV Jägersburg erzielt, Stürmer Murat Adigüzel gratuliert ihm. Rechts freuen sich FSV-Kapitän Matthias Stumpf und Neuzugang Tom Koblenz (ganz rechts) mit. Foto: Mischa

Foto: Mischa

Fußball-Oberligist FSV Jägersburg hat am Samstag im Kampf um den Klassenverbleib zum Befreiungsschlag ausgeholt. Die Mannschaft von Trainer Marco Emich bezwang vor 150 Zuschauern zu Hause den bis dato Tabellenvierten TSG Pfeddersheim verdient mit 3:1 (1:0). Dabei fehlte bei den Gästen der beste Angreifer Kevin Gotel (fünf Saisontore). Der 29-Jährige blieb mit seinem Wagen auf dem Weg ins Saarland bei Grünstadt auf der Autobahn liegen. Zuerst sah es nach einem eher harmlosen Motorschaden aus, doch plötzlich fing das Auto Feuer und brannte völlig aus. Gotel blieb zum Glück unverletzt.

Vielleicht wäre es aber auch mit Gotel nicht anders gelaufen. "Das war wieder der FSV, wie wir ihn noch aus der letzten Saison her kennen", meinte Jägersburgs Sport-Vorstand Werner Finken. Das Team war gegenüber der 0:3-Niederlage davor bei Rot-Weiß Koblenz nicht wiederzuerkennen. Von der ersten Minute an bestritten die Gastgeber Zweikämpfe aggressiv und gaben keinen Ball verloren.

Und das 1:0 war bereits fast alleine das Eintrittsgeld wert: Julian Fricker bediente auf der rechten Seite Niklas Holzweißig. Nach dessen scharfer Hereingabe ließ Tim Schäfer den Ball durch die Beine passieren, und Frederic Ehrmann drückte ihn über die Linie (31.).

"Nach der Pause haben die Pfeddersheimer auf den Ausgleich gedrängt, aber wir haben das heute richtig gut gemacht", freute sich Emich. Die Gastgeber standen weiter sicher in der Defensive und lauerten auf schnelle Konter. Bei einem davon bediente Tom Koblenz seinen Mitspieler Murat Adigüzel zum 2:0 (63.). Kurz darauf kam die TSG auf 1:2 heran, als Christoph Wörzler abzog. FSV-Innenverteidiger Daniel Schommer war noch am Ball dran, konnte aber den Einschlag nicht mehr verhindern (67.). Emich: "Nun stand das Spiel auf des Messers Schneide. Wir wussten, dass nun die TSG noch mehr drängt." Umso wichtiger war es, dass Daniel Ruschmann die Übersicht behielt und die Vorlage von Koblenz zum 3:1 verwertete (83.).

Nach dem Abpfiff war Emich die Erleichterung spürbar anzumerken: "Es war ein erster Schritt in die richtige Richtung." Als nächstes geht es zu einem Tabellennachbarn. Am kommenden Samstag muss der FSV um 15.30 Uhr beim SC Hauenstein ran. Der aktuelle Vize-Meister belegt derzeit mit elf Punkten nur Rang 16, einen Zähler mehr hat Jägersburg als 15. Hauenstein habe "trotz des aktuell unbefriedigenden Tabellenplatzes eine hohe Qualität", warnt der FSV-Trainer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort