Kirrberger Eckstraße wird zur Tempo-30-Zone

Kirrberg · Mit dem Straßenverkehr hat sich der Ortsrat Kirrberg in seiner jüngsten Sitzung beschäftigt. Ortsvorsteher Manuel Diehl brachte die Auswertung der Messtafeln mit, will aber nochmal nachhaken.

 Die Tempo-30-Zone in der Kirrberger Eckstraße wird 2016 verwirklicht. Foto: Bernhard Reichhart

Die Tempo-30-Zone in der Kirrberger Eckstraße wird 2016 verwirklicht. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Die Sachstände zu den Verkehrsmesstafeln sowie die Verkehrssituation in einigen Straßen in Kirrberg standen im Mittelpunkt der jüngsten Ortsratssitzung. Zu Beginn der Sitzung die Beigeordnete der Stadt Homburg, Christine Becker, Gerhard Väth (CDU ) per Handschlag als neues Ortsratsmitglied. Väth rückt für Claus Sonntag nach, der nach sechsjähriger Tätigkeit aus beruflichen Gründen aus dem Gremium ausgeschieden ist.

Positive Kunde brachte Ortsvorsteher Manuel Diehl (CDU ) zu der Auswertung der Verkehrsmesstafeln mit. "Man glaubt es kaum, es geschehen noch Zeichen und Wunder", konnte er sich einen ironischen Hinweis auf "endlich" vorliegende Daten nicht verkneifen. So hat die Messung in der Kirchbergstraße vom 24. Juni bis 7. Juli ergeben, dass 42 713 Fahrzeuge durch die Straße gefahren sind (22 403 aus Richtung Zweibrücken und 20 310 in Richtung Zweibrücken). Das entspricht einem Wochendurchschnitt von 22 639 Fahrzeugen. "Eine stattliche Zahl", so Diehl . Die Geschwindigkeit aus Richtung Zweibrücken wird mit 58,9 km/h und in Richtung Zweibrücken mit 58,3 angegeben. Vom 13. bis 26. Juli wurden auch in der Mörsbacher Straße Messungen durchgeführt. Die Gesamtzahl der durchfahrenden Fahrzeuge aus beiden Richtungen lag bei 23 890 Fahrzeugen (1806 pro Tag). Die Durchschnittsgeschwindigkeit aus Richtung Mörsbach lag bei 55,6 Stundenkilometern und in Richtung Mörsbach bei 48,1 km/h. Das höchste Verkehrsaufkommen gab es wie erwartet in der Ortsstraße. Hier wurden im Zeitraum vom 24. Juni bis 7. Juli insgesamt 69 750 Fahrzeuge erfasst. 37 214 kamen aus Homburg, 32 536 fuhren in Richtung Homburg. Die maximale Anzahl an Fahrzeugen pro Stunde lag bei 408 Fahrzeugen. Die Geschwindigkeit aus Richtung Homburg betrug im Schnitt 52,9 km/h, in Richtung Stadt 54,4 km/h.

Zwar lägen nun die Anzahl der Fahrzeuge pro Woche, Tag und Stunde sowie die Durchschnittsgeschwindigkeit vor, doch vermisse er, Diehl , die Maximalgeschwindigkeit, denn die sei aussagekräftiger. Er habe die nächste Auslesung bereits beantragt.

Frohe Kunde gab es auch für die Anwohner der Eckstraße. "Die Tempo-30-Zone, für die sich der Ortsrat ausgesprochen hat, wird verwirklicht", berichtete der Ortsvorsteher. Anfang kommenden Jahres sollen ab dem Kreisel entsprechenden Markierungen aufgebracht und Schilder aufgestellt werden. Zudem werde die Lambsbachstraße ab März bis Dezember wegen eines Brückenabbaus zu einer Baustelle. Die Verkehrssituation in der Mörsbacher Straße habe sich seit der Versetzung des Ortseingangsschildes verbessert. Auch die Radarmessung durch den Kreis, die in den nächsten Wochen wiederholt wird, hätte dazu beigetragen, so der Ortsvorsteher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort