Bereits zu mehrjähriger Haftstrafe verurteilt Saar-Ermittler nehmen gesuchten Serieneinbrecher in Homburg fest
Homburg · Am Donnerstag hat die Polizei in Homburg einen gesuchten Serieneinbrecher aus Thüringen festgenommen. Der 36-Jährige aus Erfurt war wegen bandenmäßiger Einbrüche zu mehr als vier Jahren Haft verurteilt worden.
Zielfahnder aus Erfurt waren dem überregional agierenden Intensivtäter schon seit längerem auf der Spur. Für seine „Fluchtaffinität“ war er den Ermittlern bereits bekannt. Neben bandenmäßigen Einbrüchen waren weitere Strafverfahren gegen den 36-Jährigen anhängig. In Erfurt war er wegen der Einbruchsserie zu mehr als vier Jahren Haft verurteilt worden.
Nach Hinweisen aus Thüringen, dass sich der Gesuchte gelegentlich im Raum Homburg und Zweibrücken aufhalten könnte, übernahmen die saarländischen Ermittler die Fahndung. Ermittlungen führten schließlich zu einer Adresse in Homburg. Dort konnte Mann am Donnerstag gegen 13 Uhr festgenommen werden. Er wollte laut Polizei gerade mit einem nicht zugelassenen Quad das Anwesen verlassen. Nach seiner Festnahme befindet er sich nun in der JVA Saarbrücken.
In einer zur Autowerkstatt umgerüsteten Garage am Festnahmeort stieß die Polizei auf zwei hochwertige Pkw. An einem der beiden Fahrzeuge waren falsche Kennzeichen angebracht. Weiterhin fanden die Beamten mehrere hochwertige E-Bikes. Eine erste Überprüfung ergab, dass eines der E-Bikes aus einem Einbruchsdiebstahl in Hessen stammt.