Sozialethiker Hengsbach kommt ins Johanneum

Homburg · Einer der großen Sozialethiker unserer Zeit kommt nach Homburg . Professor Friedhelm Hengsbach SJ wird unter dem Titel: "Laudato si - ein öko-soziales Rundschreiben (oder: eine öko-soziale Enzyklika) im emotionalen Überschwang?

" am Dienstag, 10. November, im Gymnasium Johanneum sprechen. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung Saarpfalz (KEB) und der Schule statt. Hengsbachs Arbeiten kreisen um die Themen Zukunft der Arbeitsgesellschaft, Verbindung von Erwerbssystem und sozialer Sicherung, politische Wirtschaftsethik und die Theorie demokratiefähiger Marktwirtschaften. In Homburg spricht er über das harte Urteil des Papstes über den Klimawandel, die Umweltzerstörung, die Belastung der Erde und den Verlust der Artenvielfalt, an der die reichen Industrieländer ihren Anteil haben sollen.

Vertreter der Wirtschaft äußern sich zu den päpstlichen Analysen über den technischen Fortschritt eher zurückhaltend.

Der Jesuit stellt auch die Frage: "Ist die unterschwellige Naturmystik des Rundschreibens gerechtfertigt? Wird die Ambivalenz der Natur ausgeblendet und theologisch verharmlost - ihre faszinierende Schönheit, aber auch ihre destruktive Gewalt?" Beginn der Veranstaltung ist um 19.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort