Anerkennung für gemeinnützige Arbeit Spende über 5000 Euro geht an die Homburger Tafel

HOmburg/Erbach · Eine Geldspende in Höhe von 5000 Euro durfte die Homburger Tafel dieser Tage entgegennehmen. Die Spende wurde von Oswald Bubel, Vorstandsmitglied der Peter- und Luise-Hager-Stiftung, übergeben. Roland Best, Vorsitzender der Tafel Homburg, während der Spendenübergabe: „Wir freuen uns über diese großartige Summe.

 Oswald Bubel (rechts), Vorstandsmitglied der Stiftung Hager, übergab Roland Best (Zweiter von rechts), dem Vorsitzenden der Homburger Tafel, 5000 Euro.

Oswald Bubel (rechts), Vorstandsmitglied der Stiftung Hager, übergab Roland Best (Zweiter von rechts), dem Vorsitzenden der Homburger Tafel, 5000 Euro.

Foto: Markus Hagen

Seit acht Jahren unterstützt uns die Stiftung Hager finanziell in unserer Arbeit.“ Die Spendensumme sei ein wichtiger Teil des Gesamtetats der Tafel  für das kommende Jahr 2020.

Zurzeit stehen der Tafel Homburg und St. Ingbert rund 120 ehrenamtliche Helfer zur Verfügung. Wöchentlich kommen rund 120 bis 130 Bedürftige zur Nahrungsverteilung zur Tafel nach Erbach. In St. Ingbert sind es 100 bis 110 Menschen. Einschließlich der Familienangehörigen werden so Woche für Woche bis zu 1600 Menschen mit kostenlosen Nahrungsmitteln versorgt.

„Im Auftrag der Stiftung und von mir kann ich mich nur bei den vielen Helfern der Tafeln bedanken, dass sie wöchentlich viele Stunden für diese Einrichtungen ehrenamtlich tätig sind“, betonte Oswald Bubel bei der Spendenübergabe; begleitet wurde er von den Mitarbeitern der Hager-Stiftung, Susanne Trockle und Kamila Banasiak. „Ohne diese Einrichtung, die Tafeln, wäre es in Deutschland noch kälter für die bedürftigen Menschen.“ Die Tafeln trügen mit ihrer Arbeit auch zum sozialen Frieden bei, so Bubel.

 Neben verschiedenen sozialen Projekten unterstützt und fördert die seit dem Jahr 2010 bestehende Peter- und Luise-Hager-Stiftung auch Projekte in den Bereichen Erziehung und Bildung, Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur sowie im Umweltbereich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort