Guter Zweck Lidl-Kunden spenden für Homburger Tafel

Homburg · Über einen Spendenbetrag in Höhe von 6673 Euro durfte sich die Homburger Tafel freuen. Sie hatte sich zuvor erfolgreich bei der Tafel Deutschland beworben, die die genannte Summe vom Handelsunternehmen Lidl zur Verfügung gestellt bekam.

 Über eine Spende in Höhe von 6673 Euro freute sich der Vorsitzende der Homburger Tafel Roland Best (Fünfter von rechts), die er von den Lidl-Vertretern Dirk Schuster (rechts daneben) und Tobias Fuchs (links daneben) und Kunden überreicht wurden.

Über eine Spende in Höhe von 6673 Euro freute sich der Vorsitzende der Homburger Tafel Roland Best (Fünfter von rechts), die er von den Lidl-Vertretern Dirk Schuster (rechts daneben) und Tobias Fuchs (links daneben) und Kunden überreicht wurden.

Foto: Markus Hagen

Mit dem Geld werden neue Sicherheitsschuhe für die Mitarbeiter und ein Transportroller für die Homburger Tafel angeschafft.

„Wir freuen uns über diese Spende, mit der wir auch Schulungen unserer Helfer und Mitarbeiter finanzieren“, erklärte Roland Best, der Vorsitzende bei der Spendenübergabe bei der Lidl-Filiale in Homburg. Dennis Graf, Personal- und Verwaltungsleiter der Lidl-Regionalgesellschaft in Friedrichsthal, hob hervor, dass viele Kunden ihrer Märkte ihre Pfandguthaben den Tafeln von Deutschland zur Verfügung stellten. „Mit der Pfandspende können die Tafeln über die klassische Lebensmittelabgabe hinaus gezielt finanziell gefördert werden“, lobte und dankte Graf den Kunden für die großartige Unterstützung dieser Aktion in Zusammenarbeit mit Lidl Deutschland.

Bereits seit März 2008 arbeitet das Unternehmen Lidl mit dem Dachverband der deutschen Tafeln zusammen und hat diese Zusammenarbeit kontinuierlich ausgebaut. Mittlerweile wurden rund 6100 Pfandautomaten in rund 3200 Filialen mit einem Pfandspendenknopf ausgestattet. Bei der Rückgabe von Leergut können Kunden mittels Knopfdruck entscheiden, ob sie einen Teilbetrag oder den gesamten Pfandbetrag an die Tafel Deutschland spenden möchten.

Inzwischen haben Lidl-Kunden der Tafel Deutschland mit Kleinstbeträgen über 17 Millionen Euro gespendet. Rund 695 000 Euro flossen seit 2008 an die Tafeln in Rheinland-Pfalz und im Saarland. Mit der Pfandspende werden finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt, die den Dachverband der Deutschen Tafeln in die Lage versetzen, die Arbeit der lokalen Tafeln projektbezogen und bedarfsgerecht zu fördern. So konnten in Rheinland-Pfalz und im Saarland bereits 110 Projekte umgesetzt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort