FSV Jägersburg kann noch siegen

Jägersburg · Der FSV Jägersburg steht nach dem Sieg gegen den FKP II auf Platz 14 der Oberliga. Ob der Platz zum Klassenverbleib reicht, ist fraglich.

 Jägersburgs Tom Koblenz (2.v.l.) hat gerade das 1:0 erzielt, seine Mitspieler jubeln, die Gegner schauen eher unglücklich drein. Foto: Mischa

Jägersburgs Tom Koblenz (2.v.l.) hat gerade das 1:0 erzielt, seine Mitspieler jubeln, die Gegner schauen eher unglücklich drein. Foto: Mischa

Foto: Mischa

Nach zuvor sechs Niederlagen in Serie hat Fußball-Oberligist FSV Jägersburg am Samstag wieder einmal gewonnen. Die Mannschaft von Trainer Marco Emich setzte sich vor 165 Zuschauern zu Hause gegen den bisherigen Tabellenneunten FK Pirmasens II verdient mit 3:1 (2:0) durch. Dem 1:0 der Heimelf ging ein Stockfehler vom Pirmasenser Abel Mehari Kiflom voraus. Anschließend kam Tom Koblenz an den Ball und brachte ihn zur viel umjubelten 1:0-Führung im Netz unter (15. Minute). Auf der Gegenseite passte Kevin Rose auf Christopher Ludy, der mit seinem Schuss FSV-Schlussmann Philip Luck zu einer Glanzparade zwang (18.). Für die Heimelf wartete Frederic Ehrmann nach einem Zuspiel von Tim Schäfer zu lange mit dem Abschluss und verlor den Ball (26.). Drei Minuten später fiel dann aber nach einem Angriff über die linke Seite durch Schäfer doch das 2:0. Daniel Dahl hätte bei zwei Distanzschüssen (38., 40.) sogar noch erhöhen können. Aber auch der FKP hatte durch Rose (43.) sowie Jonas Singer (45.) noch zwei Chancen.

Die Gäste kamen mit neuem Elan aus der Kabine zurück und konnten aus halblinker Position durch Singer auf 1:2 verkürzen (47.). Valdrin Dakaj, der den privat verhinderten Murat Adigüzel im Angriff hervorragend vertrat, ließ wenig später die Großchance zum möglichen 3:1 aus (53.). In der 78. Minute belohnte er sich aber doch noch für seine couragierte Leistung und besorgte auf Zuspiel von Steven Simon die Entscheidung. Nochmals Dakaj (85.) und Koblenz (86.) hätten das Ergebnis sogar deutlicher gestalten können.

"In der ersten Halbzeit waren wir etwas besser gewesen und haben endlich einmal unsere Chancen genutzt. Nach der Pause haben wir uns durch den Anschlusstreffer zwischenzeitlich selbst in die Bredouille gebracht", meinte Emich. Er ergänzte: "Danach hätte ich mir gewünscht, dass wir früher das dritte Tor machen. Es war ein verdienter Sieg. Heute haben nur die drei Punkte gezählt. Von daher sind wir zufrieden."

Die Jägersburger belegen weiterhin Rang 14, der zum Klassenverbleib ausreichen kann - aber nicht muss. Der Abstand auf den dahinter folgenden FSV Salmrohr beträgt vier Zähler. Davor sind es auf den SC Hauenstein ebenfalls vier Punkte. Vieles deutet also zwei Spieltage vor Saisonende darauf hin, dass der FSV bis zum Schluss 14. bleibt. Am Samstag ist die Emich-Elf um 15.30 Uhr beim Tabellenneunten SV Saar 05 Saarbrücken zu Gast, der im Hinspiel mit 2:0 bezwungen wurde.

Emich wird in den beiden kommenden Spielzeiten den Saarlandligisten SV Elversberg II trainieren (die SZ berichtete). Er will sich unbedingt mit dem Klassenverbleib von seinem Heimatverein verabschieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort