Helles Ambiente und viel Transparenz

Homburg · Volks- und Raiffeisenbank feierte am Samstaga die Wiedereröffnung der Hauptgeschäftsstelle in Homburg.

 Vorstandssprecher Wolfgang Brünnler von der Volks- und Raiffeisenbank Saarpfalz übergab am Samstag dem Hauptgeschäftsstellenleiter Timo Huwer (Zweiter von rechts) den Schlüssel. Foto: Sebastian Dingler

Vorstandssprecher Wolfgang Brünnler von der Volks- und Raiffeisenbank Saarpfalz übergab am Samstag dem Hauptgeschäftsstellenleiter Timo Huwer (Zweiter von rechts) den Schlüssel. Foto: Sebastian Dingler

Foto: Sebastian Dingler

Großer Andrang herrschte am Samstagmorgen bei der Wiedereröffnung der Hauptgeschäftsstelle Homburg der Volks- und Raiffeisenbank. Infolge der Fusion von Volksbank und VR Bank im Jahr 2015 war ein Ausbau der bisherigen Geschäftsstelle in der Talstraße 39 nötig geworden.

Neben den Vorstandsmitgliedern Wolfgang Brünnler, Helmut Scharff, Konrad Huwig und Christoph Palm waren in der Talstraße zahlreiche Gäste aus der Politik anwesend.

Landrat Theophil Gallo redete ein wenig um den heißen Brei herum und wurde daraufhin von Brünnler launig als "Verwaltungsratsvorsitzender der Kreissparkasse" geoutet, was Heiterkeit zur Folge hatte. Die neu gestalteten Geschäftsräume sollen der Philosophie, das gesamte Online-Paket im Portfolio zu haben, aber denoch für die Kundem immer auch persönlich ansprechbar zu sein, unterstreichen. "Was früher dunkel war, ist heute hell; Mauern, die früher nicht zu durchschauen waren, sind heute transparent", betonte der Vorstandssprecher. Landrat Gallo habe ihn gefragt, ob der Raum schon immer so groß gewesen sei - der Wegfall einer Wand machte sich also gleich bemerkbar. Nun könne man vom Eingang vorne bis nach hinten durchsehen.

Insgesamt resümierte Brünnler, sei er sehr stolz auf das, was hier mit Hilfe von 600 000 Euro geschaffen wurde. Vorstandsmitglied Helmut Scharff lieferte in seiner Rede weitere Zahlen zum Umbau: Zwölf Container Schutt und acht Container Sondermüll mussten abgefahren werden, 1,1 Kilometer Datenleitungen und 2,7 Kilometer Elektroleitungen seien verlegt worden. Sein besonderes Lob galt dem Abteilungsleiter Hermann Konrad, der mit dem Projekt beauftragt worden war: "Er hat a) das Budget eingehalten und b) den Zeitplan. Wenn er für uns nicht so wichtig wäre, würde ich ihn jetzt nach Berlin schicken", scherzte Scharff. Neuer Geschäftsstellenleiter wird der ehemalige Privatkundenbetreuer der Geschäftsstelle in Bexbach, Timo Huwer, dem Brünnler einen symbolischen Schlüssel überreichte. Der 31-Jährige zeigte sich an diesem Tag "sehr glücklich" und sagte, dass er sich auf die Zusammenarbeit mit seinen zehn Mitarbeitern freue. Auf 340 Quadratmetern Fläche stehen nun acht diskrete Beratungsräume, zwei Kurzberatungsplätze, ein Empfang sowie die üblichen Selbstbedienungsterminals zur Verfügung.

Nach der Eröffnung gab es Häppchen und Sekt zur musikalischen Untermalung von Tom und Sue; draußen startete auf einem Teil des Parkplatzes Vauban Carrée ein Fest mit Kinderprogramm. Die Einnahmen von Speisen und Getränken kamen der Homburger Tafel zugute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort