Kombibad Koi „Eine große Chance vertan“

Kombibad Koi

Als gebürtiger Homburger hatte ich mir auch über Jahre ein neues Schwimmbad gewünscht. Als es dann zu den konkreten Planungen  kam, kam bei mir die erste Ernüchterung. Ich hätte mir so ein neues Schwimmbad auf dem Gelände des Freibades gewünscht. Ich fand das Homburger Freibad von der Lage her sehr schön. Dann wurde das Koi am bekanntem Standort gebaut. Als es dann eröffnet wurde, kam die nächste große Ernüchterung. Es hat so gut wie keine Attraktionen. Ganz zu Anfang an Sonn- und Feiertagen die Öffnungszeiten vom alten Hallenbad eins zu eins zu übernehmen (von 10 Uhr bis 12 Uhr) war meiner Meinung nach auch keine kluge Entscheidung, um Leute anzulocken. Auch finde ich es sehr unglücklich gewählt, dass die Umkleidekabinen nicht auf der gleichen Ebene wie die Schwimmhalle sind. Diese Treppe von den Kabinen in die Schwimmhalle ist alles andere als harmlos. Ich weiß, dass da schon einige Besucher gestürzt sind. Die Saunalandschaft soll recht gut sein. Man könnte meine, dass die Sauna das Hauptprojekt war und der Schwimmbereich so nebenbei „mitlaufen“ soll. Ich finde auf das reine Bad bezogen das „alte“ Zweibrücker Badeparadies besser. In Homburg war zu Anfang in Plänen, die auf der Webseite der DLRG Homburg zu sehen waren, eine Rutschbahn eingezeichnet, die aus Kostengründen nicht gebaut wurde. Jetzt will man das Schwimmbad mit einer Kletterwand attraktiver gestalten. Ich habe Zweifel. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Rutschbahn 1,5 Millionen Euro kosten soll. Fakt ist: Eine große Chance auf ein attraktives Bad wurde verpasst. Das ist sehr schade.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort