Die Begeisterung kannte keine Grenzen

Homburg · Zum Sommerfest der Schule am Webersberg in Homburg gab es ein abwechslungsreiches Programm zum Mitmachen.

 Beim Sommerfest der Schule am Webersberg auf dem Gelände des Uniklinikums wurde ein buntes Programm geboten. Auch Basteln und Werken war angesagt. Foto: Kathrin Wannemacher/Schule am Webersberg

Beim Sommerfest der Schule am Webersberg auf dem Gelände des Uniklinikums wurde ein buntes Programm geboten. Auch Basteln und Werken war angesagt. Foto: Kathrin Wannemacher/Schule am Webersberg

Foto: Kathrin Wannemacher/Schule am Webersberg

Bei schönstem Sommerwetter feierte die Schule am Webersberg in Homburg ihr Schulfest auf ihrem weitläufigen Gelände. Es waren zahlreiche Attraktionen vorbereitet, die dafür sorgten, dass das Fest zu einem großen Erfolg wurde. Nicht nur die Mädchen und Jungen der Schule waren begeistert, sondern auch deren Geschwister und Eltern und die vielen weiteren Gäste. Die Eröffnung des Festes übernahm die iBand Saar mit einem fulminanten "We will rock you" und bewies, dass auch Appmusik für eine großartige Stimmung sorgen kann, heißt es in der Pressemitteilung der Schule.

In seinem Grußwort bekräftigte Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind die Verbundenheit der Stadt Homburg zur Schule. "Obwohl die Schule am Webersberg keine städtische Schule ist, bin ich sehr froh, dass diese Förderschule ihren Standort in Homburg hat, weil ich weiß, dass hier sehr gute und wichtige Arbeit geleistet wird." Schulleiter Stefan Friderich bedankte sich bei allen Mitarbeitern und Freunden der Schule für die arbeitsintensive Vorbereitungen und stellte das umfangreiche Programm vor. Sein besonderer Dank galt den 21 Mitarbeitern der Kreissparkasse, die schon zum wiederholten Male freiwillig während des gesamten Festtages an den Getränke- und Speiseständen mithalfen. Außerdem überreichte die Kreissparkasse den Freunden körperbehinderter Menschen e.V., dem Förderverein der Schule, eine Spende von 500 Euro, die die Vereinsvorsitzende Michaela Günther freudig entgegennahm. Die Schulleitung bedankte sich bei einem weiteren Kooperationspartner der Schule, und zwar dem Homburger Verein Saarkult, der an diesem Tag die Ergebnisse eines Ebrumalerei-Projektes präsentierte und ein türkisches Büfett anbot.

Nach der Eröffnung verteilten sich die Hunderte Anwesenden über das ganze Schulgelände. Kinder konnten sich an den zahlreichen Spiel- und Bastelständen vergnügen oder ihren Familien die Ausstellung zu der vorangegangenen Projektwoche zeigen. Viel Zulauf hatten die verschiedenen Tierattraktionen wie Ponykutschreiten, Greifvogelschau und Alpakawanderung. Jedes dieser Angebote war ein besonderer Höhepunkt für die Besucher, insbesondere ein Eichhörnchenbaby sowie ein zahmes Wildschweinferkel sorgten für viel Begeisterung, heißt es in der Mitteilung weiter. Die Möglichkeiten, sich an einer Kletterwand auszuprobieren, eine Quad-Rundfahrt zu machen oder den Wasserschlauch der Feuerwehr Wörschweiler zu bedienen, sorgten für weitere Abwechslung. Ein reichhaltiges und vielseitiges Speisenangebot rundete das Fest ab. Der Erfolg des Sommerfestes lasse sich nicht nur am Spaß der Kinder ablesen, sondern auch an der hohen Zahl der Besucher, die bis zum Abend in der gemütlichen Atmosphäre der Schule ausharrten, heißt es abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort