Der FCH freut sich auf den FCK

Homburg · Doppelter Einsatz für den FC Homburg: Am Samstag geht es nach Karlsbrunn, am Sonntag in Lappentascherhof gegen den 1. FC Kaiserslautern. Trotz der Hitze zog der Trainer sein Programm durch. Zwei Verträge sind derweil noch nicht verlängert.

 Puuuh, ist das heiß! FCH-Stürmer Patrick Schmidt und seine Kollegen mussten in dieser Woche ganz schön schwitzen. Zum Abschluss der ersten Trainingswoche geht es gegen den FCK. Foto: hagen

Puuuh, ist das heiß! FCH-Stürmer Patrick Schmidt und seine Kollegen mussten in dieser Woche ganz schön schwitzen. Zum Abschluss der ersten Trainingswoche geht es gegen den FCK. Foto: hagen

Foto: hagen

Trotz Temperaturen von bis zu 40 Grad: Trainer Jens Kiefer kannte keine Gnade. Die Spieler des Fußball-Regionalligisten FC Homburg mussten das vorgesehene Vorbereitungsprogramm in der vergangenen Woche mit acht Trainingseinheiten wie geplant durchziehen. An diesem Samstag steht jetzt um 17 Uhr in Karlsbrunn das erste Testspiel an. Gegner ist eine Auswahl des SV Karlsbrunn, der am Wochenende seinen 50. Geburtstag feiert, und des SC Großrosseln. Der Abschluss-Sechste der Regionalliga Südwest spielt dann am Sonntag gleich wieder. Auf dem Rasenplatz des TuS Lappentascherhof wird um 17 Uhr das Benefizspiel gegen den Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern angepfiffen.
FCK-Fans freuen sich

Für FCK-Fans in der Region ist es ein Höhepunkt. FCH-Trainer Jens Kiefer sagt: ,,Ich hoffe, dass trotz der hohen Temperaturen möglichst viele Zuschauer kommen." Das Spiel ist ein Präsent, das beide Vereine Peter Theiss zu seinem 70. Geburtstag im vergangenen Jahr geschenkt hatten. Theiss ist der Gründer des Unternehmens "Theiss Naturwaren" und Sponsor beider Vereine. Alle Einnahmen der Partie werden an die Aktion SR/SWR-Herzenssache gespendet. Herzenssache fördert unter anderem Integrations- und Inklusionsprojekte mit Flüchtlingskindern. Eintrittskarten kosten sieben und ermäßigt fünf Euro. Kassenöffnung und Einlass erfolgen um 15.30 Uhr.

Alle Spieler des Homburger Kaders sind fit und sollen zum Einsatz kommen. Darunter als ,,Gastspieler" Matteo Timpone und Nico Zimmermann, deren Verträge noch nicht verlängert sind. Kiefer hofft, dass die Arbeitspapiere in den kommenden Tagen unterzeichnet werden können. ,,Sicherlich machen die zur Zeit herrschenden Temperaturen jeden Spieler bei der Vorbereitung zu schaffen. Aber da müssen sie durch. Schließlich gilt es optimal sich auf die Saison vorzubereiten", erklärt Kiefer das intensive Programm der ersten Woche. Grundlagenausdauer und schnelles Umschaltspiel standen auf dem Plan. Der Hitze wegen hatte er das Training am Donnerstag beispielsweise um zwei Stunden vorverlegt. Patrick Schmidt sagt: ,,Die Witterungsbedingungen gehen schon an die Substanz. Aber jeder Fußballer muss hier durch, auch wenn's ganz schön schlaucht." Der mit zwölf Treffer beste Homburger Torschütze der vergangenen Saison, der wenige Tage vor dem Start in die Trainingsphase seinen auslaufenden Vertrag um ein Jahr verlängerte, freut sich auf die beiden ersten Testspiele: ,,Die Abwechslung vom Trainingsalltag ist mehr als willkommen." Ergebnisse seien aber zweitrangig. ,,Es gilt sich einzuspielen, die im Training einstudierten taktischen Spielzüge umzusetzen."
Saisonstart gegen Mannheim

Inzwischen liegt auch der Rahmenspielkalender für die Regionalliga-Saison vor. Der FC Homburg empfängt am ersten Spieltag am 1. oder 2. August mit dem SV Waldhof Mannheim einen der laut Kiefer Topfavoriten im Waldstadion. Dann geht es zum Meister Kickers Offenbach , ehe ein Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim II und eine Partie beim SC Freiburg II anstehen. ,,Danach wissen wir, wo wir leistungsmäßig stehen", erklärt Kiefer, der von einem schweren Auftaktprogramm spricht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort