Das Hoffen auf den ersten Saisonsieg

Erbach · Die Erbacher Ringer kämpfen an diesem Samstagabend bei der WKG Untere Nahe um die ersten Punkte der Saison. Mit einem Sieg könnten sie den letzten Tabellenplatz verlassen. Trainer Maik Stricker ist positiv gestimmt und erwartet einen „offenen Kampf“.

 Trotz aller Bemühungen unterlag Philipp Degel von der KSG Erbach (oben) am vergangenen Samstag in der Klasse bis 86 Kilogramm Freistil dem Köllerbacher Benedikt Haas mit 0:3. Foto: Stefan Holzhauser

Trotz aller Bemühungen unterlag Philipp Degel von der KSG Erbach (oben) am vergangenen Samstag in der Klasse bis 86 Kilogramm Freistil dem Köllerbacher Benedikt Haas mit 0:3. Foto: Stefan Holzhauser

Foto: Stefan Holzhauser

An diesem Samstag hoffen die Ringer der KSG Erbach in der Regionalliga Südwest auf den ersten Erfolg der Saison. Nach zwei Niederlagen ist der Aufsteiger um 19.30 Uhr als Liga-Schlusslicht bei der WKG Untere Nahe in der Bad Kreuznacher Jahnhalle zu Gast. Die WKG hat bislang einen Kampf bestritten und dabei gegen den ASV Mainz 88 II mit 11:24 verloren.

"Das ist eine Mannschaft, die vor dieser Saison einige Eigengewächse abgeben musste und sich dafür mit Ringern aus Polen verstärkt hat. Von den Gewichtsklassen her müsste das eigentlich ein Gegner sein, der uns ganz gut liegt. Ich erwarte einen offenen Kampf, den wir hoffentlich als Sieger beenden können", meint Maik Stricker, der die Erbacher Ringer weiterhin zusammen mit Steven Albrecht trainiert.

Neue Sporthalle für die KSG

Am vergangenen Samstag trat die KSG erstmals in der erst kürzlich fertiggestellten Sporthalle der Luitpoldschule an und verlor dabei deutlich mit 8:30 gegen den KSV Köllerbach II. Die Erbacher Ringer waren in der vergangenen Runde noch in der Oberlinschule aktiv. "Dort gab es kein Tageslicht und die Halle war zu groß. Hier in der Luitpoldschule herrscht eine viel bessere Atmosphäre. Der Hausmeister hilft uns, wo es nur geht, und wir haben hier auch einen eigenen Verkauf. Von daher sind wir mit den Bedingungen sehr zufrieden", erklärt Stricker.

Dass seine Mannschaft gegen Köllerbach keinen Sieg verbucht, war bereits vor Kampfbeginn klar: Die Gastgeber konnten die Gewichtsklasse bis 75 Kilogramm griechisch-römisch nicht besetzen. Mit Antonio Rinoldo (Schleimbeutel-Operation) und Kevin Otto (Ellenbogenverletzung) fehlten zwei wichtige Ringer . "Und dann muss man sagen, dass die Köllerbacher mit einer richtig starken Mannschaft angetreten waren. Unter anderem war der Kadetten-Weltmeister 2013, Etienne Kinsinger, dabei", berichtet Stricker. Die Folge: Die Gäste lagen bereits nach gerade mal 6,34 Minuten Netto-Kampfzeit mit 20:0 vorne. Anschließend konnten die Erbacher die Kämpfe ausgeglichener gestalten. Roman Meier (4:0-Schultersieg in der Klasse bis 98 Kilo Freistil über Alexander Schmidt) sowie Stricker (4:0-Schultersieg in der Klasse bis 66 Kilo Freistil gegen Jan Schmeer) verließen als Sieger die Matte. Fabian Beyer, Steven Pirrung, Julian Klemann, Albrecht, Philipp Degel, Konstantin Meier sowie Michael Dietrich verloren dagegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort