Als Außenseiter auf der Matte

Erbach · Bisher lief es bei den Ringern der KSG Erbach nicht wirklich rund in der Regionalliga. Nach sechs Kämpfen steht die KSG noch ohne Sieg da – das wird wohl auch am Samstag so bleiben. Die KSG ist beim Tabellendritten zu Gast.

Die Regionalliga-Ringer der KSG Erbach haben am Samstag zum sechsten Mal die Chance, um zum ersten Saisonsieg zu kommen. Dann gastiert die Mannschaft des Trainer-Duos Steven Albrecht und Maik Stricker um 19.30 Uhr in der Kirchberg-Schulturnhalle beim Tabellendritten ASV Pirmasens. Die Pfälzer haben momentan 6:4 Punkte, die Erbacher mit 0:10 Zählern die rote Laterne inne. "Die Pirmasenser haben sich mit einigen bulgarischen Ringern verstärkt, die richtig gut sind. Von daher sind wir am Samstag klarer Außenseiter", schätzt der Erbacher Vorsitzende Harald Widmann die Kräfteverhältnisse realistisch ein.

Am vergangenen Samstag mussten die Erbacher keinen Kampf bestreiten. Widmann nutzte den freien Samstag aus, um sich den 28:8-Heimsieg des KSV Köllerbach II gegen die WKG Untere Nahe anzuschauen. Die WKG Untere Nahe ist mit derzeit 2:8 Punkten vermutlich der einzige Verein, den die Erbacher eventuell in der Tabelle überholen könnten. "Als wir dort mit 12:25 verloren hatten, war die Untere Nahe komplett. Sie traten mit ihren drei polnischen Akteuren in Bestbesetzung. Am vergangenen Samstag hat man dann die Polen nicht eingesetzt, weil es in Köllerbach eh nicht viel auszurichten gibt. Und so ist es in der Regionalliga völlig unklar, wie die einzelnen Mannschaften am Wochenende personell dastehen", spricht Widmann ein altbekanntes Problem an.

Bei der KSG Erbach hatten sich die Verantwortlichen vor der Saison bewusst dafür entschieden, auch eine Liga höher auf die eigenen Ringer und die große Kameradschaft zu setzen. "Es ist dann aber extrem viel schiefgelaufen. Immer wieder stehen uns krankheits- oder verletzungsbedingt wichtige Ringer nicht zur Verfügung. Und dass Francesco Rinoldo kurzfristig den Verein verlassen würde, war auch nicht vorherzusehen. Von daher müssen wir jetzt einfach das Beste aus der Situation machen", meint der Erbacher Vereinschef.

Beim Gastspiel in Pirmasens steht noch ein Fragezeichen hinter dem Einsatz von Julian Klemann. Dem 61-Kilo-Ringer machte zuletzt eine hartnäckige Viruserkrankung zu schaffen. Ob Klemann ringen kann, steht noch nicht fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort