Angebot für Frauen Angebot an Heiligabend: Damit es kein einsames Weihnachtsfest wird

Homburg · Es ist der Abend im Jahr, an dem die Traurigkeit noch größer, noch dunkler wird, wenn das überhaupt geht. Denn während sich die einen zwischen „Stille Nacht“ und Geschenken dem mehr oder wenig besinnlichen Weihnachtszauber in der Familie hingeben, gibt es Menschen, die jenseits der Bilderbuchwelt leben.

 Seit Jahren gibt es im Frauencafé am Scheffelplatz ein Angebot für einsame Frauen, die an Heiligabend nicht allein sein wollen.

Seit Jahren gibt es im Frauencafé am Scheffelplatz ein Angebot für einsame Frauen, die an Heiligabend nicht allein sein wollen.

Foto: dpa/Friso Gentsch

Sie trauern vielleicht um ihren Partner, der vor kurzem verstorben ist, oder sie sind krank und weit entfernt von Freunden, andere sind bereits älter und scheuen den weiten Weg zur Familie, wieder andere müssen mit einer Trennung fertig werden. Gründe, warum Frauen am 24. Dezember einsam sind, gibt es viele. An sie richtet sich ein besonderes Angebot. Das Café Frauenzimmer des Saarpfalz-Kreises auf dem Scheffelplatz in Homburg ist für alle einsamen Frauen auch in diesem Jahr an Heiligabend, Dienstag, 24. Dezember, von 17 bis 21 Uhr geöffnet.

Seit mittlerweile 15 Jahren organisiert Sabine Ullrich einen heiter-besinnlichen Abend. In gemütlicher Atmosphäre wird sie mit den Frauen kochen, genüsslich essen, danach vielleicht einer Geschichte lauschen oder Musik hören und ganz bestimmt in vergnüglicher Stimmung den Abend ausklingen lassen. Für Sabine Ullrich ist es jedes Mal eine neue zusammengewürfelte Gruppe, manche kommen zum wiederholten Mal, andere sind neu mit dabei.

Wer mehr wissen möchte, kann zu einem Vortreffen am Freitag, 6. Dezember, um 17 Uhr ins Café Frauenzimmer, Scheffelplatz 1, kommen.

Nähere Infos und Anmeldung beim Frauenbüro des Saarpfalz-Kreises, Scheffelplatz 1, Homburg, Tel. (0 68 41) 1 04 71 38, E-Mail: frauenbuero@saarpfalz-kreis.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort