Zahlreiche Weggefährten gratulierten einem engagierten Seelsorger

Herbitzheim. Ein Festtag für die beiden Pfarreien St. Mauritius Rubenheim und St. Wendelinus Bliesdalheim wurden die Feierlichkeiten ihres Pfarrers, Pater Josef Dohmen. Den Gottesdienst zu seinem 70. Wiegenfest zelebrierte der Jubilar zusammen mit Pater Thomas Maurer, der als Chile-Missionar in Santiago wirkt, Pater Bernd Werle, Provinzial der SVD-Gemeinschaft in St

Herbitzheim. Ein Festtag für die beiden Pfarreien St. Mauritius Rubenheim und St. Wendelinus Bliesdalheim wurden die Feierlichkeiten ihres Pfarrers, Pater Josef Dohmen. Den Gottesdienst zu seinem 70. Wiegenfest zelebrierte der Jubilar zusammen mit Pater Thomas Maurer, der als Chile-Missionar in Santiago wirkt, Pater Bernd Werle, Provinzial der SVD-Gemeinschaft in St. Augustin und dem 87-jährigen Pater Anton Ehmer, ehemaliger Provinzial der SVD-Gemeinschaft, der jetzt in St. Wendel lebt. Auch wurde er vom katholischen Kirchenchor Rubenheim-Herbitzheim mit seinem Dirigenten und Organisten Jürgen Rabung musikalisch mitgestaltet. Außerdem beeindruckte Claudia Stühn mit ihrem Solo im Abschlusslied "Dank sei dir Herr" in der voll besetzten Herbitzheimer St. Barbara-Kirche. Bei seiner Festpredigt hob Pfarrer Hans Schneider aus Mayen heraus, dass Pater Dohmen mit viel Begeisterung dabei sei, Menschen auf den Weg zu Gott zu führen und sie für Gott zu gewinnen. Er habe viel geschafft, vieles aufgebaut, dabei auch traurige und schwere Stunden erlebt. Schon früh habe er sich entschieden, statt Fische zu verkaufen, Menschenfischer für Gott zu werden. Bislang einmalig in Deutschland sei gewesen, dass er in der Militärseelsorge rund 600 Soldaten dazu motiviert habe, sich firmen zu lassen. Bei der weltlichen Feier in der benachbarten Bürgerhaushalle konstatierte die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Marita Nagel, dass der Jubilar immer auf dem Weg zu den Menschen sei und die Diakonie lebe. Er sei ein überdurchschnittlich engagierter Seelsorger, der sich durch unermüdlichen Einsatz auszeichne.Zum Wohl der Menschen "Immer finden Sie die richtigen Worte, ob für einen traurigen oder freudigen Anlass. Mit Geschick und Gespür arbeiten Sie zukunftsorientiert, immer zum Wohl der Menschen", sagte Nagel zu dem Jubilar gewandt. Sie freute sich auch darüber, dass das "Engagement" Dohmens durch das Bistum um mindestens drei Jahr verlängert worden sei. Dohmen meinte dazu, dass er bereit sei, so lange zu bleiben "so lange Ihr mich brauchen könnt". Für musikalische Unterhaltung sorgten der Rubenheimer Musikverein (Leitung Hans-Peter Welsch), der Gemischte Chor Rubenheim mit seiner Dirigentin Claudia Stühn, der Gemischte Chor des Gesangvereins Herbitzheim mit Erwin Lück und der Bliesknappenchor mit dem musikalischen Leiter Georg Becker. Auch die Kleinen der Kindertagesstätte Rubenheim brachten ihren Beitrag zum Gelingen der Feier. Statt Geschenke können Gratulanten die beiden Projekte, Leprastationen in Java und Bali, die sein Bruder, Pater Christian, betreut hatte, und das Guarani-Projekt der Familie Hartmann, das sich um die Kinder der Guarini-Indianer kümmert, unterstützen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort