Weihnachtliche Weisen zum Festausklang

Blieskastel. Traditionell lässt die Schola Cantorum Blieskastel auch in diesem Jahr die Weihnachtstage im Anschluss an die von den Franziskaner-Patres initiierte "Lebendige Krippe" mit einem Konzert in der Wallfahrtskirche in Blieskastel ausklingen

 Mit dabei: das Ensemble Quintessence. Foto: SZ/Veranstalter

Mit dabei: das Ensemble Quintessence. Foto: SZ/Veranstalter

Blieskastel. Traditionell lässt die Schola Cantorum Blieskastel auch in diesem Jahr die Weihnachtstage im Anschluss an die von den Franziskaner-Patres initiierte "Lebendige Krippe" mit einem Konzert in der Wallfahrtskirche in Blieskastel ausklingen.Am zweiten Weihnachtstag werden mit den Sängern der Schola Cantorum, dem Blechbläserensemble Quintessence der Sopran-Solistin Sabine von Blohn, begleitet von Melina Wack an der Orgel und dem Solo-Harfenisten Florian Jurzitza, zum Festausklang noch einmal weihnachtliche Weisen erklingen. Dabei werden von der Schola Cantorum neben zeitgenössischen Chorsätzen auch bekannte Weisen von Michael Praetorius, aber auch der immer sehr gern gehörte Alpenländische Dreigesang zu hören sein. Das Bläserensemble Quintessence spannt den Bogen von Händel's "Halleluja" aus dem Messias bis hin zu John Rutter, einem aktuellen englischen Komponisten. Weihnachtliches wird auch zu hören sein, wenn die wohlklingende Stimme der Sopranistin Sabine von Blohn erklingt, begleitet an der Orgel von Melina Wack. Gespannt sein darf man auf den jährlich mit Überraschungen aufwartenden Harfenisten Florian Jurtzitza. Den Part der verbindenden Lesungen übernimmt Othmar Appenzeller.

Freuen können sich aber alle Besucher darauf, wenn es wieder heißt: "Gemeinsam singen". Dann werden Weisen erklingen, die die Besucher sicher noch aus ihrer Kindheit kennen, die in der hektischen Weihnachtszeit unserer Tage aber leider zu kurz kommen. Die Gesamtleitung des Konzertes liegt in den Händen von Steffen Kohl. Konzertbeginn ist um 17.30 Uhr, die Tageskasse ist ab 16.45 Uhr geöffnet. red

Karten zum Preis von zehn (ermäßigt sieben) Euro sind beim Verkehrsamt der Stadt Blieskastel, Zweibrücker Straße 1, Tel. (0 68 42) 9 26 13 14, erhältlich. Wegen der starken Kartennachfrage für die Konzerte in den zurückliegenden Jahren empfiehlt es sich, den Vorverkauf zu nutzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort