Oranna Kaspers Verbeugung vor der großen Piaf

Blieskastel. Großer Publikumszuspruch beim ersten Abend von "Caveau Chanson" Blieskastel

 Oranna Kasper. Foto: SZ

Oranna Kasper. Foto: SZ

Blieskastel. Großer Publikumszuspruch beim ersten Abend von "Caveau Chanson" Blieskastel. Außerordentlich zufriedene Gesichter gab es beim ersten Abend der neuen Veranstaltungsreihe "Caveau Chanson" des städtischen Kulturamtes: bei Brigitte Adamek-Rinderle, die die Idee zu dieser im Saarland bisher einzigen regelmäßigen Chansonreihe hatte und als Beigeordnete für Kultur die über 100 Zuhörerinnen und Zuhörer im Schlösschenkeller begrüßte, bei Kulturamtsleiter Harald Becker, bei Rudi Kleinpeter (Leiter des Chansonkurses "Vive la Chanson" der Katholischen Erwachsenenbildung Saarpfalz) und nicht zuletzt bei der Hauptperson des Abends Oranna Kasper (Foto: SZ), die mit ihrem Begleiter am Piano Thomas Bernardy, für ein Edith-Piaf-Konzert nach Blieskastel gekommen war.In der Tat brauchten die zahlreichen Veranstaltungsgäste - es mussten eine Reihe von zusätzlichen Stühlen herbeigeschafft und aufgestellt werden - ihr Kommen nicht zu bereuen. Bei einem Gläschen französischen Weines von der umfangreichen Weinkarte der Gastronomie von Elmar Becker lauschten sie der zierlichen Künstlerin, die kongenial die Rolle der Edith Piaf verkörperte.

Oranna Kasper verstand es, die Zuhörerinnen und Zuhörer schnell mit ihrer ausdrucksstarken Stimme und vielen bekannten Liedern der berühmten französischen Chansonsängerin in ihren Bann zu ziehen.

Ein besonderes Flair erhielt der Abend dadurch, dass Oranna Kasper gleichsam in die "Haut" von Edith Piaf schlüpfte und aus dieser Sicht das ereignisreiche Leben der "Grande Dame" des französischen Chansons mit seinen vielen Höhepunkten, aber auch vielen Tiefpunkten besonders ausdrucksstark vermittelte.

So war es nicht verwunderlich, dass viele Besucherinnen und Besucher nach dem Ende des Konzerts voll des Lobes für die Künstlerin waren, von einem ganz besonders eindrucksvollen Abend sprachen und froh waren, dass sie trotz des Wintereinbruchs an den Schlossberg gekommen waren. Brigitte Adamek-Rinderle bedankte sich bei den Künstlern mit kleinen Präsenten und beim applausfreudigen Publikum und lud für die nächste Veranstaltung von "Caveau Chanson" ein. Am Donnerstag, 27. Januar, kommt der lothringische Liedermacher Noël Walterthum in den Schlösschenkeller. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort