20 000 Euro investiert Hochwasserschutz in Breitfurt verbessert

Breitfurt · Nach jahrelangem Ringen wurde auf Drängen des Ortsvorstehers Martin Moschel und des städtischen Beigeordneten Guido Freidinger am Durchlass des Inntalbaches zum Wiesenweg ein Hochwasserschutz angebracht.

 Auf der Brücke über dem neu gebauten Rechen zum Hochwasserschutzes beim Inntalbach begutachten (von links) Ortsvorsteher Martin Moschel, Techniker Marc Schobert, Beigeordneter Guido Freidinger und Tiefbauamtsleiter Alexander Linz die Arbeiten.

Auf der Brücke über dem neu gebauten Rechen zum Hochwasserschutzes beim Inntalbach begutachten (von links) Ortsvorsteher Martin Moschel, Techniker Marc Schobert, Beigeordneter Guido Freidinger und Tiefbauamtsleiter Alexander Linz die Arbeiten.

Foto: Wolfgang Degott​/Picasa

Der Bach speist sich aus dem Mündel-Gebiet der östlichen Höhenzüge oberhalb des Dorfes.

Schon mehrere Male, zuletzt zweimal 2022, hatte Starkregen dort für Überflutung gesorgt, nachdem Schwemm- und Treibgut den Durchlass verstopft hatten. Dies hatte dann auch die Arbeit der Feuerwehr stark behindert. Auch oberhalb, vor der Bachdurchführung der Bliesdalheimer Straße, wurde ein Rechen gebaut. Er soll ebenfalls Schwemmgut abhalten. Deutlich umfangreicher war der Durchlass etwa 200 Meter talwärts. Dort wurden im letzten Sommer zuerst bei Tiefwasser an beiden Ufern vor dem Einlauf in die Kanalisation Befestigungen angebracht. Verantwortlich zeichneten erst die Bauunternehmung Bertsch aus Ballweiler, dann Mitarbeiter des Baubetriebshofs unter Führung des Leiters des Tiefbauamtes Alexander Linz, und dem Techniker Marc Schonart.

Danach wurden ein von Metallbau Germann aus Kirkel konstruierter und eigens für diesen Anwendungsfall vorgesehener Rechen sowie eine Metallbühne gebaut und jetzt installiert. Insgesamt wurden dabei rund 20 000 Euro investiert. Moschel hofft, dass man damit für die nächsten Hochwasser gewappnet ist, wohl wissend, dass es keine 100-prozentige Sicherheit gibt. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort