Sportschützen Der deutsche Meister kommt aus Lautzkirchen

München/Lautzkirchen · Sportschießen: Markus Bach gewinnt in München in einem Herzschlagfinale den Titel mit der Luftpistole.

Ganz oben auf dem Podest: Markus Bach aus Lautzkirchen (Mitte) ist in seiner Altersklasse in München deutscher Meister mit der Luftpistole geworden.

Ganz oben auf dem Podest: Markus Bach aus Lautzkirchen (Mitte) ist in seiner Altersklasse in München deutscher Meister mit der Luftpistole geworden.

Foto: SV König Ludwig Lautzkirchen

Am vergangenen Wochenende fanden in München die deutschen Meisterschaften im Sportschießen statt. Und dort sorgte Markus Bach für eine kleine Sensation. Der Luftpistolen-Schütze vom SV König Ludwig aus Lautzkirchen setzte sich in einem packenden Wettkampf durch und gewann Gold für das Saarland. 

In der Altersklasse „Herren II“ (41 bis 50 Jahre) setzte sich Bach gegen 19 Konkurrenten durch. Sein ärgster Gegner, Jörg Seckler aus Bayern, erreichte das starke Ergebnis von 569 von 600 möglichen Ringen. Doch Bach setzte noch – und zwar genau – einen drauf. Mit 570 Ringen krönte er sich zum deutschen Meister. Den Titelgewinn machte er mit dem letzten Schuss perfekt. Nach fünf der sechs Serien hatte es noch Unentschieden gestanden. Dann bewies der Lautzkircher die besseren Nerven.

„Ich kann es immer noch nicht glauben. Vor dieser Kulisse mit dieser Stimmung einen solchen Erfolg zu feiern, ist einzigartig. Ich wollte den Wettkampf einfach genießen, weil es schon eine Ehre ist, hier dabei zu sein. Dass am Ende der Titelgewinn herausspringt, damit hätte ich nie gerechnet“, jubelte Bach, der in München auch von vielen saarländischen Fans angefeuert wurde, die die Reise auf sich genommen hatten. Für Bach war es die zweite DM-Medaille. 1998 hatte er in der Disziplin „Freie Pistole“ Bronze gewonnen.

Trainingszeiten des SV König Ludwig: Donnerstag ab 18 Uhr und Sonntag ab 10 Uhr am Schützenhaus Lautzkirchen.
www.sv-lautzkirchen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort