Jubelpaar hat doppelten Grund zum Feiern

Lautzkirchen. Am heutigen Donnerstag feiert das Ehepaar Helene und Erich Uhl das seltene Fest der Diamantenen Hochzeit. 60 Jahre sind die beiden rüstigen Jubilare nun schon ein Paar. Und auf den Tag genau zur kirchlichen Trauung vor 60 Jahren kann Erich Uhl ein weiteres Fest feiern. Er wird heute 83 Jahre alt. Das Jubelpaar blickt auf ein erfülltes Berufsleben zurück

 Helene und Erich Uhl feiern Diamantene Hochzeit. Foto: Schwarz

Helene und Erich Uhl feiern Diamantene Hochzeit. Foto: Schwarz

Lautzkirchen. Am heutigen Donnerstag feiert das Ehepaar Helene und Erich Uhl das seltene Fest der Diamantenen Hochzeit. 60 Jahre sind die beiden rüstigen Jubilare nun schon ein Paar. Und auf den Tag genau zur kirchlichen Trauung vor 60 Jahren kann Erich Uhl ein weiteres Fest feiern. Er wird heute 83 Jahre alt. Das Jubelpaar blickt auf ein erfülltes Berufsleben zurück. Helene Uhl arbeitete zwar nur kurz in der Schuhfabrik, aber dann galt ihre Aufmerksamkeit vor allem den drei Kindern, später den acht Enkelkindern. Auch pflegte sie aufopferungsvoll eine Nachbarin. "Die Oma war immer für die Enkelkinder da, sie hatte immer Zeit", weiß ihre Tochter zu erzählen. Auch ihre Berufstätigkeit ließ sich nur mit der Fürsorge der Großmutter für die Enkel realisieren. Erich Uhl fand nach den Wirren des Krieges Arbeit zunächst bei den Besatzern, später dann bei Asko und bei Spar. Allerdings verbrachte er die meiste Zeit seines Berufslebens im Globus Handelshof in Einöd, wo Uhl als Werbeleiter tätig war. Im Alter von 63 Jahren, nach knapp 50 Jahren Berufstätigkeit, ging Uhl dann in Rente. Bekannt war Uhl auch durch seine Auftritte bei den Original Lautzkircher Bohnenspatzen. Für sie schrieb er auch das bekannte "Bohnenlied" und außerdem "Mir Bliestalbewohner". 20 Jahre lang stand Uhl mit seinen Mitsängern auf den Bühnen des Bohnenfestes. Bis heute singt Uhl als erster Tenor im Kirchenchor. Die beiden Eheleute können sich noch heute an ihre damalige Hochzeitsfeier erinnern. Am 30. Juni 1950 wurden beide auf dem Blieskasteler Standesamt getraut, am 1. Juli fand die kirchliche Trauung in der alten Pfarrkirche Lautzkirchen statt. "Dann ging es in einem langen Umzug mit allen Festgästen zum Moritz", dem heutigen Lokal Pferchtal, erinnert sich das Jubelpaar. Heute, Donnerstag, wird in der katholischen Pfarrkirche in Lautzkirchen um 18 Uhr ein Dankgottesdienst gefeiert, der vom Kirchenchor festlich gestaltet wird. ers

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
mg-IMG_1063.JPG_4525
Am vergangenen Sonntag, 18. Mai, konnte das Ehepaar Erich Riedl und Helene geb. Meiers das seltene Fest der Diamantenen Hochzeit feiern. Der Jubilar ist im Jahre 1918 in Merchingen, seine Frau 1924 in Beckingen geboren. Trotz des hohen Alters erfreuen sic
Am vergangenen Sonntag, 18. Mai, konnte das Ehepaar Erich Riedl und Helene geb. Meiers das seltene Fest der Diamantenen Hochzeit feiern. Der Jubilar ist im Jahre 1918 in Merchingen, seine Frau 1924 in Beckingen geboren. Trotz des hohen Alters erfreuen sic
Aus dem Ressort