"Ich wusste nicht, wie viele es sind"

Homburg/Niederwürzbach. Ein wunderbarer Blick aus dem Wohnzimmerfenster fällt auf das unterhalb des Hauses liegende Niederwürzbach, die katholische Kirche bestimmt das Bild

Homburg/Niederwürzbach. Ein wunderbarer Blick aus dem Wohnzimmerfenster fällt auf das unterhalb des Hauses liegende Niederwürzbach, die katholische Kirche bestimmt das Bild. Auf dem Fernsehbild bestimmt jedoch die Fußball-Weltmeisterschaftspartie Slowenien-England die Szenerie: Rainer Hugo empfängt stilecht im aktuellen DFB-Trikot, auch Sohn Robin (11 Jahre), der die Haustür geöffnet hatte, und seine Schwester Joline (9 Jahre), sind im zünftigen Dress im Wohnzimmer unterwegs. "Die Trikots stammen von verschiedenen Vereinen und wurden über Jahre gesammelt, ich habe schon von klein auf angefangen", beginnt Rainer Hugo zu erzählen, um zum Grund des Besuchs bei der Familie zu kommen, dem Gewinn der SZ-Kreisrekordjagd. "Ich habe gar nicht gewusst, wie viele es sind, bevor ich mit dem Zählen anfing", sagt Hugo. Insgesamt 35 Fußballhemden nennt der 40-Jährige, der seit 15 Jahren bei Bosch in Homburg als Anlagenbetreuer arbeitet, nach dieser Inventur sein Eigen. Zwar in Blieskastel geboren, bezeichnet sich Rainer Hugo doch als waschechter Niederwürzbacher. Seine Rückennummer 5 als Libero beim FC 09 Niederwürzbach und sein Spitzname "Notte" zieren ein Trikot vom FC Bayern München, Hugos Lieblingsverein. "Seit 1998 bin ich Mitglied bei Bayern." Natürlich versuche er, zu Spielen von Topvereinen nach München zu fahren. "Auch wenn es natürlich schwierig ist, die Karten zu bekommen, habe ich meistens Glück", so Rainer Hugo. Die Hemdensammlung Hugos besteht zu 95 Prozent aus Originaltrikots: gekauften Trikots, Trainingshemden. "Das einzige Originaltrikot, das ich von einem Spieler habe ist das von Hasan Salihamidzic, als er bei Bayern spielte und das Trainingshemd von Zé Roberto." Direkt vom Trainingsgelände an der Säbener Straße. Im Flur hängt eingerahmt ein Fan-Oberteil der Dienstkleidung von Rekordnationalspieler und Weltmeister Lothar Matthäus, mit dessen Nummer 10. "Das habe ich nur für Autogramme reserviert", erläutert Rainer Hugo. Unterschrieben haben Gerd Müller, Oliver Kahn, Stefan Effenberg, Carsten Jancker, Thorsten Fink, Piotr Trochowski, Michael Rensing und Hansi Flügler. Weitere Highlights: ein Hemd Zidanes in den Farben Real Madrids, ein Bayern-Trikot von Elber, eines von Ronaldinho (FC Barcelona). Oder das leuchtend blaue aus China: "Der Club Dalianwanda ist dort so etwas wie der FC Bayern", erklärt Hugo stolz. Getragen werden die Hemden nur zu besonderen Anlässen, wozu "nicht unbedingt der Gang ins Stadion" zähle, denn auf den intakten Zustand wird Wert gelegt. Und doch sind die Hemden regelmäßig im Einsatz: "Ich habe sie viel zu oft in der Wäsche", lacht Ehefrau Iris.

Auf einen BlickDie Kreisrekordjagd der SZ im Saarpfalz-Kreis geht - passend zur Saison - weiter mit der Frage "Wer hat die meisten Rosensorten im Garten?". Von Austin über Tantau, Meilland oder Kordes? Oder Noisetterosen, Bourbonrosen, Damaszenerrosen, Moosrosen? Oder, wenn Sie nicht nach strengen Bezeichnungen, sondern einfach nach Ihren Vorlieben die Rosen ausgesucht haben: Bitte melden Sie sich, egal ob nach Züchternamen oder Arten sortiert, alle Rosen sind willkommen. Hauptsache, es sind viele verschiedene, bis inklusive Sonntag haben Sie noch alle Chancen, zu gewinnen. Kontakt: Saarbrücker Zeitung, Redaktion Homburg, Saarbrücker Straße 13, 66424 Homburg. Oder melden Sie sich per Tel. (0 68 41) 9 34 88 50, Fax: (0 68 41) 9 34 88 59 oder E-Mail: redhom@sz-sb.de. hcr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort