Die Händler würden sich am Wochenende über regen Zulauf freuen Heimatlicher Einkauf in der Barockstadt

Blieskastel · Werbung für den Einzelhandel quasi um die Ecke. Blieskastel macht zum vierten Mal mit.

 Sie werben fürs Heimat shoppen in der Stadt Blieskastel (von links): Claudia Hawener, Elvira Lenhard und Sandy Will.

Sie werben fürs Heimat shoppen in der Stadt Blieskastel (von links): Claudia Hawener, Elvira Lenhard und Sandy Will.

Foto: Catrin Kelkel

Auf Initiative der Industrie- und Handelskammer und in Kooperation mit dem Sparkassenverband Saar sowie dem Unternehmen Möbel Martin wird sich das Saarland in diesem Jahr zum vierten Mal an der bundesweiten Kampagne „Heimat shoppen“ beteiligen. Ziel dieser Aktion ist es, das Bewusstsein der Kunden für die Bedeutung des lokalen Einzelhandels zu schärfen. Angesichts der besonderen Betroffenheit, der Händler, Dienstleister und Gastronomen im Zuge der Corona-Pandemie ausgesetzt waren, wollen die Initiatoren mit der Kampagne den Kunden wieder mehr Mut zum Shoppen machen und zugleich auf die Vielfalt des Angebots von Waren und Dienstleistungen in der Region hinweisen. Höhepunkt sind die saarlandweiten Aktionstage am 11. und 12. September (Freitag und Samstag). In diesem Jahr konnten 1200 Unternehmen aus den Branchen Handel, Gastronomie und Dienstleistungen zum Mitmachen gewonnen werden. Heimat shoppen heißt Einkaufen um die Ecke, in entspannter und nachbarschaftlicher Atmosphäre, es stärkt die Region und schont die Umwelt.

Zum vierten Mal findet Heimat shoppen in Blieskastel statt. Auch die Stadt Blieskastel beteiligt sich in diesem Jahr erstmals selbst mit einem eigenen Heimat-Shop, der neu gestalteten Tourist-Information im Blieskasteler Haus des Bürgers am Luitpoldplatz 5. Mit der Coffee to go Becher-Sommeraktion, die bis Ende September läuft, bietet die Stadt Blieskastel die Coffee to go Becher mit den City Icons-Motiven zu einem Vorzugspreis von 5 Euro (statt 7,50 Euro) an. Die Aktion wurde im Rahmen der Heimat shoppen-Kampagne bereits verlängert. Auch die städtischen Weingläser gibt es ab dem 1. September zum Sonderpreis von 5 Euro (anstatt 6,50 Euro) pro Stück. Am Aktions-Freitag (11. September) bekommen alle Besucher der Tourist-Info Blieskastel eine Baumwolltasche mit den City-Icons-Motiven als Präsent überreicht. Eine Terminvereinbarung unter Tel. (06842) 926-1314 ist allerdings erforderlich. Weitere Informationen zum Thema Heimat Shoppen in Blieskastel gibt es bei Sandy Will unter Tel. (06842) 926-1325; E-Mail: sandy.will@blieskastel.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort